Hier gibt’s was auf die Ohren!
Frederic Böhle liest den neuen Thriller von Mattias Edvardsson: „Dunkelkaltes Schweigen“ – eine Geschichte über Liebe, Verrat und Tod. Christianes Rezension.
Dieser Hörbuch-Krimi überrascht mit mehr als einem unglaublichen Twist! In „Ostfriesennebel“ behauptet eine Frau, der Mann bei ihr zuhause sei nicht ihr Ehemann.
Ein verschwundenes Mädchen und eine lebensechte Puppe im Wald. In Maria Grunds Hörbuch „Rotwild“ landen die Ermittler Berling und Pedersen in einem Albtraum.
Ist eine Mörderin, die schlafwandelnd gemordet hat, schuldig? Oliver Siebeck, Vera Teltz und Anne Düe machen aus Matthew Blakes „Anna O.“ einen spannenden Hör-Thriller.
Hörbuch-Stars im Gespräch
Bei uns kommen Autor*innen zu Wort. BUCHSZENE.DE verfügt über beste Kontakte zu den Schriftsteller*innen der Welt. Wir führen Interviews mit Stars des Literaturbetriebs – vom Literaturnobelpreisträger über die Thriller-Queen bis zur gefeierten Liebesromanen-Autorin oder namhaften Wissenschaftler*innen.
Mitten im Lockdown sieht sich Ann Kathrin Klaasen mit zwei nach Mafia-Art ermordeten Männern konfrontiert. Im Interview über „Ostfriesensturm“ spricht Klaus-Peter Wolf auch über das Drama seiner Kindheit.
Der Alpenkrimi-König im Exklusiv-Interview – über tödliche Suppen, Bomben im Kühlschrank und seinen neuen Krimi „Den letzten Gang serviert der Tod“, der zeitgleich als Buch und Hörbuch erscheint.
Der Vater eines entführten Kinds schmuggelt sich in die Psychiatrie, um herauszufinden, wo der kleine Sohn ist. Sebastian Fitzek im Interview über den Thriller „Der Insasse“ und Simon Jägers Hörbuch.
Worum geht’s im zehnten “Kluftinger”? Was nervt Kobr an Klüpfel? Wird Klufti wirklich Opa? Welche Fehler verbergen sich in den 10 Kluftinger-Bänden? Das große Jubiläums-Interview mit Klüpfel und Kobr.
Zur Debatte
Darüber sollten wir diskutieren! Bücher formen unser Denken und helfen uns dabei, uns als Individuen in der Gesellschaft zu verorten. In dieser Rubrik besprechen wir Werke, die in die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten eingreifen. Hier geht es um Analyse, Meinung, Argumentation und die Reflexion aktueller Debatten.
Nur manche hören das Geräusch. Ist die Lehrerin Claire also eine Auserwählte? Packend erzählt Jordan Tannahill in „Das Summen“ von Wahn und Verschwörung.
Geflüchtet aus Syrien, verschlägt es ihr in Europa die Sprache. Doch die Heldin von Layla AlAmmars „Das Schweigen in mir“ verschafft sich auf ihre Weise Gehör.
In ihrem Hörbuch „Warum wir Familie und Freunde an radikale Ideologien verlieren“ erklärt Dana Buchzik wie wir Verschwörungstheorien entgegentreten können.
Talentierte, kluge Frauen können es nach oben schaffen? Die Komikerin Carolin Kebekus stellt dies in Frage. Ihr Buch und Hörbuch „Es kann nur eine geben“ ist unterhaltsam und trifft ins Schwarze.
Nur die Liebe zählt
Sie ist das schönste unserer Gefühle. Kein Wunder, dass es immer neue wunderbare Romane gibt, die von ihr erzählen. In dieser Rubrik stellen wir sie vor: Geschichten von klopfenden Herzen, träumerischen Phantasien und großen Dramen. Romantisch, aufrichtig, aufregend. Hier zählt wirklich nur die Liebe.
Simon und Marie. Diese Liebe darf nicht sein. Doch die Anziehung ist zu stark. Gina Schads „Nach einem Traum“ ist ein kluger, ein brandaktueller Roman.
Ein Außenseiter, ein Mädchen mit wasserblauen Augen und ohne jede Angst – und Robert Stadlober am Mikro: Christian Hubers „Man vergisst nicht, wie man schwimmt“!
„Das Schwärmen von tausend Bienen“ ist der 9. Band von Diana Gabaldons – auch auf Netflix – gefeierter Outlander-Saga aus den Highlands und knüpft direkt an „Ein Schatten von Verrat und Liebe“ an.
Eine Frau, die zwischen zwei Leben steht und ihre Zukunft in die Hand nimmt. Christiane Frankes Roman „Endlich wieder Meer“, den es auch als Hörbuch gibt, erzählt von Familie und der Kraft der Versöhnung.
Starke Frauen
Es gibt noch Nachholbedarf, was schreibende Autorinnen und weibliche Hauptfiguren in Romanen und anderen literarischen Werken angeht, aber es werden immer mehr. Um unseren Schriftstellerinnen und Protagonistinnen Rückenwind zu geben, bekommen sie eine eigene Plattform auf BUCHSZENE.DE. Romane von starken Frauen, über starke Frauen.
Mit „Sahara No Man’s Land – Der Aufstand der Mädchen“ präsentiert Marion Leonie Pfeifer ein aufrüttelndes Hörspiel über Flucht und Menschenhandel.
Im Interview über ihren Bestseller „Eine Frage der Chemie“ spricht Bonnie Garmus über Chemie, das Kochen, starke Frauen, ihren Hund 99 und die 1950er Jahre.
Marie stößt im Jahr 1442 auf eine von einem Pfeil schwer verletzte Frau. Was ist ihr Geheimnis? Iny Lorentz‘ historischer Roman „Die Wanderhure und der orientalische Arzt“ im Bestseller-Check.
In ihrem dritten Fall – „Der Himmel über der Stadt“ – sticht Anne Sterns Hebamme Fräulein Gold in ein männliches Imperium am Krankenhaus. Anna Thalbach liest den Hör-Krimi kongenial mit Berliner Stimme.
Vom Sinn des Lebens
Sie gehen neue Wege. Sie suchen Lösungen. Sie glauben an ein großes Ziel. Sie wagen den Widerstand. Die Heldinnen und Helden dieser Romane geben sich nicht mit Durchschnittlichem zufrieden. Ihnen geht es um mehr. Und deshalb sind ihre Lebensgeschichten allgemeingültig und verleihen auch uns Flügel.
Was führt die neue Nachbarin im Schilde? Viktoria Lloyd-Barlows Roman „All die kleinen Vogelherzen“ entführt uns in eine psychologisch außerordentlich interessante Geschichte.
Es ist der Sommer, in dem sich Sam verliebt und seine Mutter stirbt, von dem Benedict Wells in seinem neuen Roman „Hard Land“ erzählt. Selina Tapia hat diese Coming-of-Age-Geschichte für uns gelesen.
Er nennt es „Roman“, doch es ist in Wahrheit die bewegte Geschichte seiner eigenen Familie. Wenn der Schauspieler Christian Berkel die Hörbuchfassung seines Buchs „Der Apfelbaum“ liest, lauscht man wie gebannt.
Iris Berben ist die perfekte Besetzung für das Hörbuch zu Siri Hustvedts Roman „Damals“, in dem sie von einer jungen Frau erzählt, die mit einer Schreibmaschine in ein neues Leben in New York startet.
Best Friends
Jede und jeder braucht mindestens eine(n) in seinem Leben. Denn mit unseren Best friends lachen wir auf der Couch, weinen wir in der Kneipe, fahren wir in die Sonne, überfallen wir eine Bank. In diesen Romanen begegnen wir unverwechselbaren Best friends. Wenn wir sie lesen, geht es uns gut.
Vier Freunde treffen sich regelmäßig zum Pubquiz. Doch an diesem Abend wirbelt ein Hochzeitsantrag die Welt des Kleeblatts tüchtig durcheinander: Mhairi McFarlanes „Du hast mir gerade noch gefehlt“!
Sind die „reifen“ Jahre einer Frau gut? Gibt es blasierte Bestsellerautoren? Für was fühlt sich Dora Heldt zu alt? Im Interview über „Drei Frauen, vier Leben“ verrät Dora Heldt ziemlich private Dinge.
Eine Frau, die zwischen zwei Leben steht und ihre Zukunft in die Hand nimmt. Christiane Frankes Roman „Endlich wieder Meer“, den es auch als Hörbuch gibt, erzählt von Familie und der Kraft der Versöhnung.
Frances wurde verlassen und jetzt hat sie auch noch Rückenschmerzen. Ob ihr die zehn Yoga-Tage im Tranquillum House wirklich gut tun? Esther Schweins liest das Hörbuch zu Liane Moriartys „Neun Fremde“.
Aus der Mitte des Lebens
Was macht Familie aus uns? Müssen wir alle Kinder kriegen? Sind die Wechseljahre eine Chance? In ihrem Roman „Furchen und Dellen“ wirft Ela Meyer spannende Fragen auf.
In ihrem Roman „Im Prinzip ist alles okay“ erzählt Yasmin Polat in sehr schön zu lesender Sprache von einer jungen Mutter und ihrem Ringen um Selbstbestimmtheit.
Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbarsten Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.
In „Es wird Zeit“, Ildikó von Kürthys neuem Roman, geht es um Freundinnen und ihre Lebenslügen, Krankheit und Tod. Im Interview erklärt die erfolgreiche Autorin, warum es trotzdem ihr lustigster ist.
Richtig lustig
Wenn die Ex-Kanzlerin mit Mann und Mops ermittelt. Wenn ein Killer seinem Handwerk mit skrupelloser Achtsamkeit nachgeht. Oder wenn eine Bäuerin zum Gummistiefelyoga lädt – dann ist es Zeit für Comedy. Im Angesicht dieser Bücher können wir nur staunen, wie sehr eine stille Beschäftigung wie Lesen uns zum Lachen bringen kann.
Der Mörder hat es auf Weihnachtsmänner abgesehen. Doch am Ende gerät in „Der Weihnachtsmannkiller“ sogar Klaus-Peter Wolfs Kommissarin Ann Kathrin Klaasen in Gefahr.
„Weltfrieden“ erzählt die Geschichte ehemaliger DDR-Bürger, die zehn Jahre nach der Wende ihr Schicksal in die Hand nehmen und einem Wendegewinnler ein Schnippchen schlagen.
Weihnachten bei Eberhofers. Aber der Steckenbiller Lenz ist verschwunden und die Oma will trotzdem „chillen“! Rita Falks „Rehragout-Rendezvous“ – interpretiert von Christian Tramitz – im Hörbuchtipp.
Als Ernst erfährt, dass der Bankchef mit dem Geld für die Kinder-Weihnachtsgeschenke verschwunden ist, handelt er. Doch läuft der Coup in Dora Helds Hörbuch „Geld oder Lebkuchen“ etwas anders als geplant …
Mörderische Heimat
Morden, wo andere Urlaub machen. Darum geht es in diesen Krimis aus der Idylle. Mit viel Gespür für die jeweilige Region und ihre Menschen, erzählen sie auf ganz besondere Weise von Verbrechen und Ermittlungen. Mal wird es heiter, mal bitterernst. Denn in der Heimat ist nichts so wie es zunächst scheint.
Mordanschlag auf einen BKA-Mann! Was will der Täter? Klaus-Peter Wolfs „Ostfriesengier“ ist ein packender, vom Autor selbst nuancenreich gelesener Hörkrimi.
Weihnachten bei Eberhofers. Aber der Steckenbiller Lenz ist verschwunden und die Oma will trotzdem „chillen“! Rita Falks „Rehragout-Rendezvous“ – interpretiert von Christian Tramitz – im Hörbuchtipp.
Der Alpenkrimi-König im Exklusiv-Interview – über tödliche Suppen, Bomben im Kühlschrank und seinen neuen Krimi „Den letzten Gang serviert der Tod“, der zeitgleich als Buch und Hörbuch erscheint.
Mathilda ist ein Urgestein. Doch als Männer in dunklen Anzügen ein Bauprojekt anschieben, gerät Mathilda und mit ihr ganz Dettebüll in einen Strudel von Ereignissen. Katja Danowskis liest Dora Heldts Roman mit feinem Sinn für Humor.
Crime Zone
Am Anfang steht das Rätsel: Warum macht ein Mensch das? Wie konnte es geschehen? Was ist das Motiv? In der Crime Zone begeben wir uns auf die Spur kniffliger Kriminalfälle, irrer Psychopathen und geheimnisvoller Verbrechen. Hier finden sie Kriminalromane und Psychothriller für schlaflose Nächte.
Düster, klug, fesselnd: In „Eisiges Glas“ ermittelt Leonore Asker in einem Fall voller Geheimnisse. Hörbuch-Tipp mit Mystery-Faktor und Gänsehautgarantie.
Kind verschwindet im Segelcamp – in „Mörderisches Ufer“ von Viveca Sten ermittelt Thomas Andreasson in einem packenden Fall. Als Hörbuch gelesen von Maciej Tyrakowski.
Menschenhandel und Verrat – Dietmar Wunder macht „Der Tintenfischer“, den zweiten Fall für Commissario Morello, zum packenden Lauschgeschenk.
Mordanschlag auf einen BKA-Mann! Was will der Täter? Klaus-Peter Wolfs „Ostfriesengier“ ist ein packender, vom Autor selbst nuancenreich gelesener Hörkrimi.
Fantastik & SciFi
Zwerge, Krieger, Magier und Elfen. Raumstationen, Galaxien und Androiden. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Fantasy & SciFi ist ein faszinierendes Genre der Literatur. Wir tauchen ein in atemberaubende Welten. Wir lernen unglaubliche Kreaturen kennen. Und wir gehen auf Tuchfühlung mit der Zukunft.
Die FBI-Agentin Reynolds begibt sich in Ben Aaronovitchs „Die schlafenden Geister des Lake Superior“ auf Monsterjagd. Dietmar Wunder liest paranormal genial.
Zwei ungleiche Brüder. Ein fremdes, verbotenes Land. Und eine Akademie für Magier. Mit „Blut & Feuer“, dem ersten Band ihrer Trilogie „Liber Bellorum“, startet Warda Moram ein fantastisches Epos.
Abigail hat nur magischen Unfug im Kopf. Als aber die Fälle der verschwundenen Teenager auftauchen, landet sie in Ben Aaronovitchs „Die Füchse von Hampstead Heath“ in einem unglaublichen Abenteuer.
Das neue Hörbuch aus Ben Aaranovitchs Urban-Fantasy-Kosmos um den Polizisten Peter Grant und den Magier Nightingale! „Der Geist in der British Library“ bietet Hörgenuss mit britischem Flair und viel Magie.
Crime-Klassiker & Grusel
Es ist beinahe wie Zauberei: Wer einem guten Hörbuch lauscht, in dessen Kopf entsteht ein Kinofilm, der vergisst alles um sich herum. Von Sherlock Holmes über das Gruselkabinett bis zu Grimms Märchen.
RTL+ bietet jetzt noch mehr Hörbuch-Bestseller zum Streamen und präsentiert obendrein exklusiv die neue, dritte Staffel von „Sherlock & Watson“ Auf BUCHSZENE.DE-Leser*innen wartet zusätzlich eine besondere Überraschung.
Ganz gleich, ob Gruselkabinett, Sherlock Holmes oder Grimms Märchen – diese sechs aufwendig inszenierten Titania Medien-Produktionen lassen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer wie gebannt lauschen.
Besetzt mit brillanten Stimmen und erzählt mit Sinn für Witz und Spannung. Die Hörbuch-Serie „Sherlock & Watson“ ist „retro“ und doch erfrischend neu. In den Hauptrollen: Florian Lukas und Johann von Bülow.
Von einem jungen Mann, der unversehens auf einem Geisterschiff landet und von einem Mord am Vorabend eines Golf-Turniers erzählen die Titania Medien-Hörspiele „Das Gespensterschiff“ und „Sherlock Holmes – Der zweite Hund“.
Kids
Kinder lieben Abenteuer. Kinder lieben Geschichten. Kinder lieben Bücher. Deshalb macht uns dieser Bereich von BUCHSZENE.DE besondere Freude. Hier finden Sie überraschende Buchtipps und Lektüreempfehlungen für alle Kids. Wer hier fündig wird, dem strahlen begeisterte Kinderaugen ins Gesicht.
Er macht nur Unsinn und ist im Herzen doch ein lieber Junge. Anlässlich von Michel aus Lönnebergas 60. Geburtstag gibt es tolle neue Michel-Bücher und -Hörspiele.
Auch wenn du anders bist, bist du wertvoll. „Die kleine Hummel Bommel“ ist ein Kinderbuch mit tröstlicher Botschaft. Dank Lesebär SAMi kann man es anhören.
Wohin ist Oma Klaphecke verschwunden? Und was hat es mit dem Drogendealer auf sich? Klaus-Peter Wolfs neue Kinder-Serie „Die Wunderzwillinge“ ist so fröhlich wie spannend.
Wieso ist Müll für Tiere gefährlich? Wie kann ich ihn vermeiden? Wie spart man Strom oder hilft man Bienen? „Wieso? Weshalb? Warum? junior – Wie helfe ich der Umwelt?“ ist ein spannendes Hörspiel für Kids.
Lebensglück
Wer bin ich? Was macht mich glücklich? Was ist für mich ein Erfolg und wie erreiche ich ihn? Fragen wie diese beschäftigen uns immer wieder in unseren Leben. Bücher können bei ihrer Beantwortung Inspiration sein, sie können zu Wegweisern werden. Unaufdringlich, aber klug stehen sie uns zur Seite. Und mit einem Mal tut sich eine Tür auf.
Wer Lyrik liebt, für den ist Ulrich Maskes Gedichtband „Ich flog mit den Schwalben“ mit seinen fröhlichen und traurigen, nachdenklichen und verliebten Texten ein kunstsinniger Jahresbegleiter.
Alle Kinder schaffen gute Noten, verspricht Coach Andreas Winter, Autor von „Schulzeit ohne Stress!“. Sie müssen nur gemeinsam mit den Eltern ihre Stärken kennenlernen und die Ursachen von Blockaden auflösen.
Dieses Hörbuch holt den Wald ins Haus – und mit ihm seine majestätische Ruhe und die Sicherheit, mit der er uns umgibt. Maren Schneiders „Waldmeditation“ ist ein Quell von Kraft und Entspannung.
Jede(r) kann genussvoll essen und dabei doch sein Wohlfühlgewicht erreichen. Das ist die These, die Dr. Mareike Awe in einem Essay zu ihrem Buch und Hörbuch „Wohlfühlgewicht“ überzeugend erklärt.
Wie Bücher und Hörbücher entstehen
Wie arbeiten Schriftsteller*innen? Wie finde ich einen Verlag? Wie kommt ein Krimiautor auf seine mörderischen Ideen? Was fühlt die Sprecherin im Hörbuchstudio? Wie bereitet sich ein Schauspieler auf die Aufnahmen vor? Wir sind hautnah dran an den Macher*innen. Gemeinsam mit euch schauen wir hinter die Kulissen.
JUMBO macht seit 30 Jahren richtig gute Hörbücher für Kinder und Erwachsene sowie Kinderbücher. Im Jubiläumsjahr startet der Hamburger Verlag ein spannendes neues Programm. Programmleitung Carla Swiderski verrät, was es mit GOYA auf sich hat.
Nach seiner dystopischen Thrillerserie „SMASH 99“ wurde Joachim Speidel gefragt, ob er nicht eine Krimi-Serie schreiben wolle. Wie er „Rache“ schließlich konzipierte, schildert er in seinem Werkstattbericht.
Er ist der deutsche Robert de Niro und ein Mann der Literatur. Im Interview spricht Christian Brückner über seine Arbeit, Diskussionen mit seiner Frau und das 20-jährige Jubiläum des parlando Verlags.
Für Jojo Moyes „Nächte, in denen Sturm aufzieht“ liest sie voller Gefühl. Für Ursula Poznanskis „Vanitas“ packt sie ihre Thriller-Stimme aus. Im Interview lüftet Luise Helm ein persönliches Geheimnis.
buchSZENE Magazin bestellen
Vier mal pro Jahr in Ihrem Briefkasten
+ Mit Abo-Geschenk +
Newsletter abonnieren
Nichts mehr verpasen:
+ Gewinnspiele + Sonderaktionen +
Bücher rezensieren
Werden Sie aktives Mitglied!
+ Mitschreiben + Rezensieren + Bücher bewerten +