Schriftsteller und Autoren | BUCHSZENE

Schriftsteller und Autoren

Titelbild Interview Jojo Moyes Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
Jojo Moyes im Interview über ihren Roman „Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“

Interviews | 29. Januar 2020 | Redaktion


Jojo Moyes spricht über ihre Leidenschaften, Ängste und feministische Aspekte in ihrem Roman „Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“, der um die legendären Packhorse Librarys der späten 1930er kreist.

Astrid Scholtes Astrid Scholte

Sie hat einen Bachelor in Film-, Medien- und Theaterwissenschaften und einen weiteren zum Thema Digitale Medien absolviert.

Katharina Nocun Katharina Nocun

Die Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun setzt sich in ihrer Arbeit mit dem Spannungsfeld Digitalisierung und Demokratie auseinander. In ihrem Blog kattascha.de und ihrem Podcast Denkangebot beleuchtet sie die Auswirkungen …

Pia Lamberty Pia Lamberty

Die Psychologin Pia Lamberty ist Expertin im Bereich Verschwörungsideologien. Ihre Forschung führte sie an die Universitäten in Köln, Mainz und Beer Sheva (Israel). Darüber hinaus ist sie Mitglied im internationalen Fachnetzwerk …

Fritz Habekuß Fritz Habekuss

Der 1990 in Pritzwalk, Brandenburg geborene Fritz Habekuß, ist Redakteur der Zeit. Er berichtet weltweit von der Zerstörung der natürlichen Vielfalt und denjenigen, die dagegen kämpfen. In seinen Reportagen beschäftigt er sich grundsätzlich mit dem Verhältnis von …

Dirk Steffens Dirk Steffens

Der 1967 in Stade, Niedersachsen geborene Dirk Steffens ist Wissenschaftsjournalist und Moderator der Dokumentationsreihe Terra X. Der wohl bekannteste Artenschützer Deutschlands ist UN-Botschafter für die Dekade biologische Vielfalt. Er vertritt außerdem …

Clive Hamilton Clive Hamilton

Der an der der Universität von Canberra lehrende Clive Hamilton ist Professor für Öffentliche Ethik und Autor zahlreicher Bücher. Drei Verlage lehnten es aus Angst vor chinesischen Repressionen ab, sein Buch „Silent Invasion. China’s Influence in Australia“ zu veröffentlichen …

Mareike Ohlberg Mareike Ohlberg

Bis Ende April 2020 war Mareike Ohlberg wissenschaftliche Mitarbeiterin des Mercator Institute for China Studies (MERICS) in Berlin. Nach dem Studium der Ostasienwissenschaften an der Universität Heidelberg und der Columbia University promovierte Ohlberg …

Claus Leitzmann Claus Leitzmann

Prof. Dr. rer. nat. Claus Leitzmann ist Mikrobiologe und Ernährungswissenschaftler. Er wurde 1979 als Professor für Ernährung in Entwicklungsländern an die Justus-Liebig-Universität Gießen berufen und war mehrere Jahre Direktor des dort ansässigen Instituts für Ernährungswissenschaft …

Petra Bracht Petra Bracht

Die renommierte Ernährungsmedizinerin und Bestsellerautorin Dr. med. Petra Bracht begründete gemeinsam mit ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht die erfolgreiche Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, mit einem Netzwerk von über 4.000 Therapeuten im deutschsprachigen Raum …

Alexander Kluge Alexander Kluge

Der 1932 in Halberstadt geborene Alexander Kluge ist Jurist, Filmemacher und Schriftsteller. In den 1960er- und 1970er-Jahren war Kluge neben Edgar Reitz, Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Werner Herzog, Werner Schroeter und Rainer Werner Fassbinder einer der prominentesten Vertreter des Neuen Deutschen Films …