Hörbücher

Einfach mal lesen lassen: Empfehlungen zu Hörbüchern

Produktart

Verlag

Lesealter

Rubrik

1 - 20 von 392 Titel

Mehr laden

Hörspiele im Rundfunk als Vorläufer der Hörbücher

In der Weimarer Republik kam der Rundfunk als neues Medium auf. Einige Autoren lehnten ihn als unkünstlerisch ab. Andere erkannten das Potenzial und setzten sich für literarische Inhalte im Rundfunk ein. Schon bald entstanden erste Hörspiele: 1929 zum Beispiel „Der Lindberghflug“ von Bertolt Brecht. Die große Zeit der Hörspiele begann jedoch erst nach 1945. Und ebnete den Weg für Hörbücher.

Die Hochzeit der Hörspiele im Nachkriegs-Deutschland

Nach dem Zweiten Weltkrieg schätzten Autoren den Rundfunk als lukrativen Geldgeber.
Damals lasen sie noch keine Hörbücher ein, sondern experimentierten ab 1950 mit verschiedenen Formen von Hörspielen. Friedrich Dürrenmatt entwickelte z. B. aus seiner Erzählung „Die Panne“ ein gleichnamiges Hörspiel. 1956 wurde es mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Heute gibt es die Erzählung auch als Hörbuch, gelesen von dem ausgezeichneten Hörbuch-Sprecher Christian Brückner.

Hörspielpreis der Kriegsblinden: Wegbereiter für Hörbücher

Aus der Nachkriegszeit stammt die bis heute bedeutendste Auszeichnung für Autoren und Autorinnen deutschsprachiger Hörspiele: 1950 wurde der Hörspielpreis der Kriegsblinden begründet. Er richtete sich vor allem an Kriegsversehrte, die z. B. durch Granatsplitter erblindet waren und selbst nicht mehr lesen konnten. In jüngerer Zeit gewann diesen Preis u. a. Sybille Berg, deren Romane es auch als Hörbücher gibt.

Der Hörverlag bringt den neuen Boom für Hörbücher

Der aktuelle Boom der Hörbücher verdankt sich ganz wesentlich dem 1993 in München gegründeten Hörverlag. Unter der Leitung von Claudia Baumhöver produzierte der Hörverlag eigene Hörbücher. Er brachte Hörbuch-Klassiker wie „Tonio Kröger“ im Originalton von Thomas Mann neu heraus. Und er beteiligte sich an Radioproduktionen, die später als Hörbücher oder Hörspiele publiziert wurden. Seit 2010 gehört der Hörverlag zur Verlagsgruppe Random House. Und längst veröffentlichen auch andere Verlage Hörbücher.

Auszeichnung der besten Hörbücher für Erwachsene und Kinder

Seit 2003 prämiert der Deutsche Hörbuchpreis jährlich die besten Hörbücher für Erwachsene und Kinder. Genau wie Buchempfehlungen bietet der Preis Hörerinnen und Hörern eine Orientierung, welche Publikationen als aktuell beste Hörbücher gelten. Unterstützt wird der Deutsche Hörbuchpreis u. a. von Audible, einem kommerziellen Download-Anbieter für gute Hörbücher.

Verschiedene Kategorien für beste Hörbücher

Der Deutsche Hörbuchpreis wird in sechs verschiedenen Kategorien vergeben:

– Beste Interpretin / Bester Interpret
– Bestes Sachhörbuch
– Radio-Features
– Bestes Hörspiel
– Bestes Kinderhörbuch
– Beste Unterhaltung

Die Stimme im Ohr: Würdigung für den besten Hörbuch-Sprecher

Er wird „The Voice“ genannt und erhielt 2012 den Sonderpreis beim Deutschen Hörbuchpreis: Christian Brückner sprach schon als Kind für Hörspiele. Später lieh er unter anderem Robert de Niro seine deutsche Stimme und las viele Hörbücher ein. Heute ist Brückner der hierzulande bekannteste und vielleicht beste Hörbuch-Sprecher. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Oktober 2018 verlieh ihm Bundespräsident Steinmeier für sein vielfältiges Schaffen im Bereich Hörspiele das Bundesverdienstkreuz.

Die Publikumspreise des deutschen Buchhandels für Hörbücher

Weitere bedeutende Hörbuch-Preise sind der HörKules für Erwachsenen-Hörbücher und der HÖRkulino fürs Kinder-Hörbuch. Diese beiden Publikumspreise des deutschen Buchhandels für das Hörbuch werden von der Redaktion von BUCHSZENE.DE und ihrem gedruckten Ableger, dem Hörbuch-Magazin, verliehen. Die Preisträger von HörKules und HÖRkulino werden von der großen Community der Hörbuch-Fans bestimmt. Zunächst nominieren sie 30 Titel für eine Longlist, schließlich wird der Hörbuch-Preisträger aus einer Shortlist von 10 Titeln gewählt.

HörKules und HÖRkulino – Preisträger des Publikumspreises für Hörbücher

2017 gewann etwa Christoph Maria Herbst den HÖRkules mit seiner Interpretation von Isabel Bogdans „Der Pfau“. 2018 siegte Renate Bergmanns „Besser als Busfahren – Die Online-Oma legt ab“, gesprochen von Carmen-Maja Antoni. Den HÖRkulino 2018 sicherte sich Robert Missler mit „Die Nordseedetektive – Der versunkene Piratenschatz“. Weitere Informationen zu den Publikumspreisen des deutschen Buchhandels, finden Sie auf www.hoerkules.de.

Ein Stimmenmagier verwandelt ein Hörbuch in ein Hörspiel

Geschmäcker sind verschieden, und nicht jeder Hörbuch-Sprecher eignet sich für jede Geschichte. Einzigartig ist und bleibt, wie Rufus Beck die sieben Hörbücher von J. K. Rowlings „Harry Potter“ einlas. Der Stimmenmagier erfand so viele Tonarten und Geräusche, dass man sich wie in einem Hörspiel mit zahllosen verschiedenen Stimmen wähnte.

Weitere sehr gute Hörbuch-Sprecher und -Sprecherinnen

Hier finden Sie Buchempfehlungen für Hörbücher, Hörbuch-Sprecher und -Sprecherinnen, exklusiv ausgewählt von BUCHSZENE.DE:

– Robert Stadlober spricht oftmals All-Age-Hörbücher wie „Margos Spuren“ von John Green, „Auerhaus“ von Bov Bjerg oder „Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells.

– Wer Elena Ferrante ist, weiß niemand. Die Hörbücher ihrer „Neapolitanischen Saga“ liest Eva Mattes einfühlsam und fesselnd. Wunderbar ist Mattes auch als Hörbuch-Sprecherin von Harper Lees „Wer die Nachtigall stört“.

– Katharina Thalbach hat „Die Analphabetin, die rechnen konnte“ von Jonas Jonasson eingelesen. Zudem ist sie als Sprecherin von Kinder-Hörbüchern unschlagbar.

– Ein unverkennbarer Hörbuch-Sprecher ist Ulrich Matthes. Ruhig und unaufgeregt liest er zum Beispiel „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler.

Inhalt oder Stimme: Entdecken Sie Ihre besten Hörbücher!

Am besten verstehen Sie unsere Buchempfehlungen für Hörbücher als Anregung. Letztlich zählen bei der persönlichen Wahl von Hörbüchern zwei Kriterien: der Inhalt des Romans und der Hörbuch-Sprecher oder die -Sprecherin. Manche wählen gezielt den Roman, den sie jetzt lesen wollten. Andere entscheiden nach der Stimme, die sie sich für ein paar Stunden im Ohr wünschen. Egal zu welcher Gruppe Sie gehören: Viel Spaß beim Lauschen!