Wieso ist Müll für Tiere gefährlich? Wie kann ich ihn vermeiden? Wie spart man Strom oder hilft man Bienen? „Wieso? Weshalb? Warum? junior – Wie helfe ich der Umwelt?“ ist ein spannendes Hörspiel für Kids.

„Wieso? Weshalb? Warum? junior – Wie helfe ich der Umwelt?“ ist ein lebendiges Hörspiel voller Anregungen

Wieso? Weshalb? Warum? junior – Wie helfe ich der Umwelt? Hörbuch

Dieses Hörspiel klärt spannende Fragen rund um den Umweltschutz

Umweltschutz ist wichtig. Aber was genau ist eigentlich die „Umwelt“ und wie können wir sie schützen? Dieses abwechslungsreiche Hörspiel lädt seine Hörerinnen und Hörer ein zu einem spannenden Abenteuer, bei dem die Kinder viele knifflige Fragen klären, die sich uns jeden Tag stellen. Wie ist das zum Beispiel mit dem Müll: Es gibt ja gelbe, blaue, braune und schwarze Tonnen. Aber was gehört in welche?

Wieso kann Abfall für Eichhörnchen oder Meeresschildkröten gefährlich werden?

In „Wieso? Weshalb? Warum? junior – Wie helfe ich der Umwelt?“ erfahren die Kleinen, dass Müll für Tiere gefährlich werden kann: Zum Beispiel können Eichhörnchen mit ihrem Kopf in Joghurtbechern hängen bleiben. Oder Meeresschildkröten können sich in alten Fischernetzen verfangen oder aus Versehen Plastikmüll fressen, was für sie sehr gefährlich werden kann.

Mit welchen Tricks können wir weniger Müll verursachen?

Deshalb ist es gut, wenn jeder darauf achtet, Müll richtig zu entsorgen und weniger Müll zu verursachen. Die Kinder erfahren wie das geht: mit Gläsern und Dosen, die man mehrmals verwenden kann. Oder mit Lebensmitteln, die man ohne Verpackung einkauft. Oder indem man kaputte Sachen repariert oder flickt, anstatt sie gleich wegzuwerfen.


Jetzt Ton anmachen und reinhören!

View this post on Instagram

A post shared by BUCHSZENE.DE (@buchszene)


Was bringt es, mit dem Fahrrad zu fahren – anstatt mit dem Auto?

Auch, wer seine Badewanne nicht ganz volllaufen lässt oder beim Zähneputzen Wasser spart, kann die Umwelt schützen. Wer Strom spart, indem er elektrische Geräte aussteckt oder den Kühlschrank nicht lange offenstehen lässt, tut Gutes für die Umwelt. Und natürlich auch alle, die darauf achten, weniger zu heizen und lieber mit dem Fahrrad als dem Auto zu fahren.

Und wie kann ich die Umwelt in meinem eigenen Garten schützen?

Am meisten Spaß macht das Umweltschützen aber vermutlich, wenn man dafür sorgt, dass sich die Tiere im Garten wohlfühlen: Mit einem Insektenhotel oder Nistkästchen kann man vielen kleinen Gartenbewohnern das Überleben erleichtern.

„Wie helfe ich der Umwelt?“ ist ein lebendiges Hörspiel voller Anregungen

Äußerst lebendig, mit lebensechten Geräuschen und in wirklichkeitsnaher Dialogform zeigt dieses Hörspiel, wie schon die Kleinsten die Umwelt schützen können. Zwischen den einzelnen Wissensabschnitten sorgen Lieder wie „Die Räder vom Bus“ oder „Am Meer“ und Reime für Schwung. Dazu gibt’s ein Müll-Quiz mit altersgerechten Fragen und Antworten. „Wieso? Weshalb? Warum? junior – Wie helfe ich der Umwelt?“ ist ein HörErlebnis, das Spaß macht.

Lieder und Reime Wie helfe ich der Umwelt

ISBN 978-3-8337-4448-8

€ 12,00

1 CD, 40 Min

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/tim-pfanner/" target="_self">Tim Pfanner</a>

Tim Pfanner

Nach der Schule jobbte Tim Pfanner in einer Druckerei und einer Tankstelle. Weil er Bücher liebt, begann er irgendwann, Buchrezensionen zu schreiben und stellte begeistert fest, dass dies ein Beruf ist. Tim Pfanner spielt Basketball und geht gerne in die Berge. Sein Lieblingsgetränk ist Cuba Libre.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier kommt eine verträumte und liebenswerte Ostergeschichte, umrahmt von den freundlichen Illustrationen der Künstlerin Risto.

Jana Paradigis „Hasenzauber“ lädt im heutigen Osterkörbchen ein zum Besuch auf dem Osterhof!

Button: Zum Gewinnspiel der Osteraktion