Was ist ein Schriftsteller? Was ein Autor? Literatur? | BUCHSZENE

Home >>

Schriftsteller

Titelbild der Insasse
Sebastian Fitzek im Interview über „Der Insasse“ und das von Simon Jäger gesprochene Hörbuch

Interviews | 24. Oktober 2018 | Jörg Steinleitner


Der Vater eines entführten Kinds schmuggelt sich in die Psychiatrie, um herauszufinden, wo der kleine Sohn ist. Sebastian Fitzek im Interview über den Thriller „Der Insasse“ und Simon Jägers Hörbuch.

Antje Wensel Antje Wensel

Geboren 1983 in Großröhrsdorf und in Bischofswerda als Kind der DDR aufgewachsen, beginnt Antje Wensel im Jahr 2014 mit dem Laufen. Als sie die Diagnose Lipödem erhält, denkt sie zunächst, die Laufschuhe an den Nagel hängen zu müssen.

Jesmyn Ward Jesmyn Ward

Geboren 1977, wuchs Jesmyn Ward in DeLisle, Mississippi, auf. Nach einem Literaturstudium in Michigan war sie Stipendiatin in Stanford und Writer in Residence an der University of Mississippi.

Detlev Jöcker und Judy Winter Detlev Jöcker

Über Detlev Jöcker: Geboren 1951, bestand Detlev Jöcker im Alter von 15 Jahren als Hochbegabter im Fach „Klassische Gitarre“ die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Münster und wurde zum jüngsten Studenten in Deutschland.

Foto: © Sonja Hornung

Abbi Waxman Abbi Waxman

Geboren in England, arbeitete Abbi Waxman für namhafte Werbeagenturen in London und New York. Nachdem sie als Ghostwriterin von Nicole Ritchie deren ersten Roman geschrieben hatte, wandte sie der Werbebranche den Rücken zu und arbeitet seitdem als Drehbuchautorin fürs amerikanische Fernsehen.

Charlotte Würdig Charlotte Würdig

Geboren 1978 lebt Charlotte Würdig als TV-Moderatorin, Unternehmerin, Ehefrau des Rappers Sido und Mutter ein ausgefülltes Leben. Wir kennen sie unter anderem als Teilnehmerin bei „Let‘s Dance“ und Moderatorin von „X Factor“.

Judith W. Taschler Judith W. Taschler

Sie wurde 1970 in Linz geboren und wuchs im oberösterreichischen Mühlviertel auf. Nach einem Auslandsaufenthalt und verschiedenen Jobs studierte Judith W. Taschler Germanistik und Geschichte.

Jesper Wung-Sung Jesper Wung-Sung

Geboren 1971 geboren, studierte Jesper Wung-Sung Literatur, Englisch und Dänisch an der Universität von Kopenhagen. Seit 1998 veröffentlichte er zahlreiche Jugendbücher.

Jennifer Wego Jennifer Wego

Geboren 1995 in Krefeld, war Jennifer Wego bereits als Kind von der Welt der Bücher fasziniert und schrieb so bereits als Jugendliche ihre ersten Kurzgeschichten.

Marc Friedrich, Götz W. Werner und Matthias Weik Matthias Weik, Götz W. Werner, Marc Friedrich

Die Biografien von dm-Gründer Götz W. Werner und den Bestsellerautoren Weik & Friedrich.

Jan Weiler Jan Weiler

Geboren 1967 in Düsseldorf, war Jan Weiler zunächst Werbetexter, ehe er die Münchner Journalistenschule absolvierte. Danach wurde er Redakteur und schließlich Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazins.