Was ist ein Schriftsteller? Was ein Autor? Literatur? | BUCHSZENE

Schriftsteller

Titelbild Die Liebe im Ernstfall
Daniela Kriens „Die Liebe im Ernstfall“ erzählt von fünf Frauen und ihrem Ringen mit der Liebe

Interviews | 22. März 2019 | Jörg Steinleitner


Die Schriftstellerin Daniela Krien im Interview – über extreme Lebenssituationen und notwendige Trennungen, über die Verführungskraft der Liebe und ihren neuen Bestsellerroman „Die Liebe im Ernstfall“.

Sten Nadolny Sten Nadolny

Geboren 1942 in Zehdenick an der Havel, lebt Sten Nadolny in Berlin und am Chiemsee. Für sein Werk wurde er unter anderen mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 1980 und dem Weilheimer Literaturpreis 2010 ausgezeichnet.

Celeste Ng Titelbild Celeste NG Biografie

Schon bei ihrem ersten Roman „Was ich euch nicht erzählte“ erwähnte so gut wie jeder Rezensent die korrekte Aussprache von Celeste Ngs Nachnamen (nämlich „Ing”).

Cara Nicoletti Yummy Books von Cara Nicoletti

Sie ist Metzgermeisterin, Köchin und Gründerin des literarischen Foodblogs Yummy Books. Cara Nicoletti entstammt einer Metzgerdynastie aus Boston und lebt derzeit in Brooklyn, New York.

Christoph Niemann Christoph Niemann

Geboren 1970 in Waiblingen, ist Christoph Niemann Illustrator, Graphiker und Autor verschiedener Bücher. Seit 1998 hat er über 20 Cover für den New Yorker gestaltet, seine Illustrationen erscheinen in verschiedenen Zeitschriften. 2010 wurde er in die Art Directors Club Hall of Fame aufgenommen. Christoph Niemann lebt mit seiner Frau und drei Söhnen in Berlin.

Nele Neuhaus Nele Neuhaus

Geboren 1967 in Münster/Westfalen, lebt Nele Neuhaus seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman „Schneewittchen muss sterben“ brachte ihr den großen Durchbruch, heute ist sie die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands.

Jo Nesbø Jo Nesbø

Geboren 1960 in Oslo, Jo Nesbø ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit.

Ingrid Noll Ingrid Noll

Geboren 1935 in Shanghai, studierte Ingrid Noll in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist Mutter dreier erwachsener Kinder und vierfache Großmutter.

Heike Noack Stressbefreiungscoach und Mentaltrainerin Heike Noack

Als Mitarbeiterin eines Großkonzerns hat Heike Noack die alltägliche stressgeprägte Arbeitswelt von verschiedenen Seiten kennengelernt. Je länger sie unter diesen Bedingungen arbeitete, umso drängender stellte sich ihr die Frage: „Warum gibt es so viele Konflikte?“

Dieter Nuhr Dieter Nuhr

Geboren 1960 in Wesel, verbrachte Dieter Nuhr seine Kindheit in Düsseldorf. In Essen studierte er Kunst und Geschichte auf Lehramt.

Jan Nieswandt Jan Nieswandt

Geboren 1992, lebt Jan Nieswandt in Bayern, das auch als Schauplatz für seine Geschichten dient. Seit er siebzehn Jahre alt ist, schreibt er kontinuierlich Geschichten.