Was ist ein Schriftsteller? Was ein Autor? Literatur? | BUCHSZENE

Schriftsteller

Titelbild Die Liebe im Ernstfall
Daniela Kriens „Die Liebe im Ernstfall“ erzählt von fünf Frauen und ihrem Ringen mit der Liebe

Interviews | 22. März 2019 | Jörg Steinleitner


Die Schriftstellerin Daniela Krien im Interview – über extreme Lebenssituationen und notwendige Trennungen, über die Verführungskraft der Liebe und ihren neuen Bestsellerroman „Die Liebe im Ernstfall“.

Leon Sachs Leon Sachs

Geboren 1982 im Rheinland, studierte Leon Sachs in Fribourg Medienwissenschaften und erwarb ein Diplom der Durham University in Religion und Theologie.

Daniel Speck Daniel Speck

Geboren 1969 in München, studierte Daniel Speck Filmgeschichte in München und in Rom, wo er mehrere Jahre lebte.

Annina Safran Annina Safran

Geboren 1974 in Offenbach am Main, wuchs Annina Safran in der Nähe von Frankfurt auf. Schon als Kind träumte sie davon Schriftstellerin zu werden.

Maria Stalder Maria Stadler

Geboren 1986, studierte Maria Stalder Illustration an der Hochschule Design & Kunst in Luzern und lebt seither dort. Sie unterrichtet Bildnerisches Gestalten am Kollegium in Stans und arbeitet für Zeitschriften und Kinderbuchverlage.

Kai Strittmatter Kai Strittmatter

Geboren 1965 im Allgäu, studierte Kai Strittmatter Sinologie in München, Xi’an und Taipeh. Er absolvierte die Münchner Journalistenschule und war für die Süddeutsche Zeitung von 1997 bis 2005 als Korrespondent in Peking.

Barbara van den Speulhof und Aprilkind

Sie ist nicht nur Kinderbuchautorin, sondern auch Hörspielproduzentin und Regisseurin für Kinderproduktionen.

Martin Schwarz

Geboren 1946 in Winterthur, absolvierte Martin Schwarz eine Ausbildung zum Handlithographen und Grafiker. Parallel dazu besuchte er die Kunstgewerbeschule Zürich und malte erste Ölbilder und Zeichnungen. Seit 1968 betätigt er sich als freischaffender Künstler und bewegt sich in vielen Disziplinen: u.a. in der Malerei und Objektkunst, im Film und der Photographie, in der Konzeptkunst und… Weiterlesen »

Michael Sowa Michael Sowa

Geboren 1945 in Berlin, studierte Michael Sowa Kunstpädagogik. Seit 1975 ist er freier Maler und Zeichner.

Carsten Stahl Carsten Stahl

Viele Jahre lang war Carsten Stahl Chef einer kriminellen Berliner Gang. Sein Leben drehte sich um Geld, Frauen und teure Autos.

Viveca Sten Viveca Sten

Ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete, war Viveca Stern Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post.