Was, wenn Enteneltern ein Löwenbaby bekommen? Kirsten Boie und Barbara Scholz geben in „So wie du bist, bist du ganz genau richtig“ eine überraschende Antwort.

Kirsten Boies und Barbara Scholz‘ Bilderbuch „So wie du bist, bist du ganz genau richtig“ im Buchtipp

Titelbild So wie du bist, bist du ganz genau richtig

Als ein Löwenbaby aus dem Ei schlüpft, staunen die Enteneltern

Was passiert, wenn Eltern ein Kind erwarten und es so ganz anders ist, als gedacht? Um diese Frage kreist Kirsten Boies und Barbara Scholz‘ Bilderbuch „So wie du bist, bist du ganz genau richtig“. Im Mittelpunkt stehen eine Entenmama und ein Entenpapa. Die beiden staunen nicht schlecht, als aus ihrem Ei anstatt eines kleinen Entenkükens ein winziger Löwe schlüpft.

Mama Ente vertraut darauf, dass das komische Kind seinen Platz findet

„Was für ein merkwürdiges Küken“, murmelt Papa Ente. „Aber guck mal, wie flauschig es ist!“, sagt Mama Ente. Obwohl es so anders aussieht als gewöhnliche Entenküken, haben sie es sehr lieb. Doch wird die Konfrontation mit den anderen Enten zur Herausforderung: Sie gucken es merkwürdig an und stellen fest, dass es gar keine Federn und Flügel hat. „Das wird schon noch!“, sagt Mama Ente.

Das Löwenkind wird zum Außenseiter, aber die Eltern haben es lieb

Den von Barbara Scholz gezeichneten Bildern ist anzusehen, dass das Löwenkind sich unwohl fühlt in seiner Rolle des Anderseienden. Doch die Entenmama hält zu ihrem Kind wie eine Löwenmutter. Unverdrossen wiederholt sie: „Das wird schon noch!“ Und: „Ich hab dich lieb, genau wie du bist, und so bist du ganz genau richtig!“

Das Löwenkind kann nicht schwimmen, nicht fliegen, nicht schnattern

Die mütterliche Solidarität hält auch an, als sich herausstellt, dass das Löwenbaby nicht schwimmen, nicht fliegen und nicht schnattern kann. Als das Löwenbaby über sein Außenseiterdasein schmerzlich zu weinen beginnt, wischen ihm die Eltern die Tränen ab und stupsten es mit ihren Schnäbeln. „Wie haben dich lieb, genau wie du bist, und so bist du ganz genau richtig!“

Wird Kirsten Boies und Barbara Scholz‘ Held immer Außenseiter bleiben?

Wird das Löwenbaby unter den Enten auf immer ein Außenseiter bleiben? Natürlich nicht: Kirsten Boie hat sich eine schöne Pointe ausgedacht, die uns überrascht, als ein Leopard zum Teich kommt und die Enten sieht: „Ha, das gibt heute ein Festessen!“, ruft das Raubtier. Aber da hat er die Rechnung ohne das Löwenkind gemacht.

„So wie du bist, bist du ganz genau richtig“ zeigt: Anderssein kann ein Vorteil sein

„So wie du bist, bist du ganz genau richtig“ ist eine Geschichte über Ausgrenzung, Selbstbewusstsein und das Zusammenhalten. Über das Anderssein, das in vielen Situationen auch ein Vorteil sein kann und über die Vielfalt, die unser Leben bereichert. Vor allem aber ist es ein Bilderbuch über bedingungslose Elternliebe.

So wie du bist, bist du ganz genau richtig

ISBN 978-3-7512-0046-2

32 Seiten

€ 15

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/annika-von-schnabel/" target="_self">Annika von Schnabel</a>

Annika von Schnabel

Nach einem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte und einem Volontariat in der Kulturredaktion, machte sich Annika von Schnabel als Journalistin selbständig. Besonders gerne schreibt sie über Kinderbücher, Gesundheitsbücher und Romane. Die Mutter zweier Kinder ist verheiratet und mag Katzen.

Das könnte Sie auch interessieren: