ISBN 978-3-426-30865-3

320 Seiten

€ 12,99

Schrebergarten-Chef Manne soll ein Mörder sein? Caro von Ribbek glaubt nicht daran und jagt in Mona Nikolays Krimi „Rosenkohl und tote Bete“ den echten Killer.

Mona Nikolays Krimi „Rosenkohl und tote Bete“ spielt in einer Berliner Kleingartenanlage

Titelbild Rosenkohl und tote Bete


Frau Bluhm liest „Rosenkohl und tote Bete“: 4 von 5 Blu(h)men


Die Neuen in der Schrebergartenanlage machen was mit Social Media

Manne Nowak liebt seine Frau Petra und seinen Garten in der Schrebergartenanlage „Harmonie“. Seit er den Dienst bei der Polizei von Berlin aus gesundheitlichen Gründen quittiert hat, verbringt er dort die meiste Zeit und genießt die Ruhe. Damit ist es allerdings vorbei, als die Nachbarparzelle von Caro und Eike von Ribbek übernommen wird. Gleich beim ersten gemeinsamen Grillen will ihm diese moderne Frau, die irgendwas mit „Social Media“ macht, zu Molle und Korn Quinoa-Salat servieren. Noch dazu haben die Neuen zwar von Gartenarbeit keine Ahnung, sind aber hochmotiviert und so dauert es nicht lange, bis Eike beim ersten Umstechen der Beete auf eine männliche Leiche stößt.

Manne, der Vorsitzende der Gartenanlage, soll ein Mörder sein!

Die Polizei nimmt die Arbeit auf und hat schon bald einen Verdächtigen: Manne! Caro glaubt nicht an die Schuld des Vorstandsvorsitzenden der Kleingartenanlage und so entschließt sie sich, ihm zu helfen. Mit Caro und Manne macht sich damit ein herrlich ungleiches Team auf die Suche nach dem wahren Mörder. Manne folgt der vor Energie nahezu übersprudelnden Caro zunächst nur widerwillig, doch schon bald stellt sich heraus, dass es echtes Teamwork braucht, um der Polizei – und dem Mörder – ein Schnippchen zu schlagen.

Meine Bewertung von „Rosenkohl und tote Bete“ fällt deutlich aus

„Rosenkohl und tote Bete“ hat mir ausgezeichnet gefallen. Schon Titel und Cover finde ich ungewöhnlich und ansprechend. Dann – beim Lesen – hat es einfach Spaß gemacht, Caro und Manne bei ihren Recherchen zu begleiten. Kleiner Minuspunkt: Des Öfteren stolpern die beiden über ziemliche Klischees. Das hätte dieser Roman gar nicht gebraucht.

Auch Berlin und seine Geschichte spielen zentrale Rollen in diesem Krimi

Wer sich ein wenig in Schrebergärten auskennt, dem wird die eine oder andere Figur aus diesem bunten Haufen an Protagonisten bekannt vorkommen. Doch auch wer Berlin kennt und liebt, kommt auf seine Kosten. Auf eindrückliche, aber niemals aufdringliche Art, führt uns Mona Nikolay durch ein Stück Berliner Geschichte, das nicht gar so schön war. Ihre Erzählungen aus der Stasi-Zeit sind rührend und haben mich auch noch nach der Lektüre beschäftigt. Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Caro und Manne.


 

Das könnte Sie auch interessieren:

+ Die besten Krimis 2022

 

 

Unsere Krimi-Empfehlungen für Sie:

 

ISBN 978-3-426-30865-3

320 Seiten

€ 12,99

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/frau-bluhm/" target="_self">Frau Bluhm</a>

Frau Bluhm

Geboren 1984 in Aschaffenburg, studierte Katharina Bluhm Psychologie und arbeitet seither als Erzieherin. Sie liebt Bücher und Filme. Seit 2017 bewertet sie in ihrer Kolumne „Frau Bluhm liest“ für BUCHSZENE.DE mit Begeisterung, aber auch kritisch Bücher jeden Genres. Sie lebt mit ihrer Familie in Aschaffenburg.

Das könnte Sie auch interessieren: