Jetzt ist sense

ISBN 978-3-7324-5913-1

€ 20,00 UVP

1 CD, 7 Std. 28 Min

Der Tod in Hans Raths „Jetzt ist Sense“ ist attraktiv. Die Psychologin Liv verliebt sich in ihn. Ob die von Sandra Borgmann gesprochene Geschichte ein gutes Ende nimmt?

Regisseurin Sabine von Rosenberg Lipinsky über Hans Raths so lustiges wie philosophisches Hörbuch „Jetzt ist Sense“

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht …


Frau von Rosenberg Lipinsky, warum hatten Sie Lust, Regie zu führen bei den Hörbuchaufnahmen von Hans Raths Jetzt ist Sense?

Ich bin ja jemand, der viel liest und wenn ich Bücher in die Finger kriege, die ich privat auch lesen würde, dann ist das für mich keine Frage. Und Hans Raths „Jetzt ist Sense“ ich für mich so ein Highlight. Diesen Roman als Regisseurin in der Hörbuchlesung begleiten zu dürfen, war für mich ein Glücksfall, weil er sehr locker flockig geschrieben ist und trotzdem Tiefgang hat. Da stimmt alles für mich.

Wie würden Sie den Inhalt von Hans Raths Jetzt ist Sense kurz zusammenfassen?

Alles beginnt damit, dass die Personifikation des Todes Thanatos, der sich hier aber Zino Angelopoulos nennt, bei einer Psychologin klingelt. Liv Bentele findet ihn irgendwie sexy, er sieht sehr gut aus, aber sie findet ihn auch unheimlich, weil er ein merkwürdiges schwarzes Cape trägt und eine Sense dabei hat. Aber Liv glaubt natürlich zuerst nicht, dass er wirklich „der Tod“ sein könnte. Allerdings findet sie ihn attraktiv. Und im Laufe der Story verlieben sich die beiden ein bisschen ineinander.

Was ist der Tod für ein Charakter?

Er ist ein cooler, schräger Typ. Und er trägt übrigens nicht immer dieses unheimliche Cape. An diesem Tag ist er als Sensenmann unterwegs, weil er eine alte Dame besucht, die sich den Tod nun mal so vorstellt. Der Tod ist also ein freundliches Wesen und er verkleidet sich sozusagen den jeweiligen Menschen zuliebe.

Die zweite wichtige Figur in Hans Raths Jetzt ist Sense ist die Psychologin.

Genau, Liv Bentele ist 50 Jahre alt und eine sympathische Frau, die ihren Beruf liebt. Sie hat einen Ex-Mann, der sie ziemlich nervt. Zum Beispiel versucht er, ausgerechnet bei ihr eine psychologische Beratung für seine neue Beziehung zu bekommen – mit einer „Yogatante“ namens Ursula. Außerdem gibt es noch die beste Freundin der Psychologin, Conny. Mit der gibt es auch witzige Szenen, etwa als die beiden Freundinnen mit dem Tod was trinken gehen.

Wenn Sie das Hörbuch und seine Geschichte literarisch einordnen wie ist es?

Es gibt da ernste und absurde Momente. „Jetzt ist Sense“ ist ein wirklich schöner Roman, den vor allem Frauen sicher gerne anhören werden weil er aus der weiblichen Perspektive heraus erzählt wird. Aber vielleicht ist der Roman auch für Männer witzig. Es gibt lustige Comedy-Elemente und auch ernste Situationen. Vom Stil her hat das Hörbuch viel von dem Humor von David Safier. Die Figuren erleben in einer realen Umgebung eine Konfrontation mit etwas völlig Absurdem.

Der Tod begegnet gleich am Anfang auf dem Weg zu einer alten Dame der Psychologin Liv. Als er wieder weg ist, ist die alte Dame tot.

Ja, genau. Und das kommt der Psychologin komisch vor und sie geht zur Polizei und macht eine Anzeige. Sie sagt: „Heute Morgen ist meine Nachbarin gestorben, die hatte vorher Besuch von einem Mann, der sich merkwürdig benommen hat und mit einer Sense und einem Cape unterwegs war.“

Wenn der Tod wen besucht, dann hat das ja eine Bedeutung?

Ja, es kann natürlich sein, dass man selbst der oder die nächste ist. Aber hier gibt es noch eine Besonderheit: Der Tod scheint auf die Psychologin zu stehen und er sucht immer wieder ihre Nähe. So laufen sich die beiden immer wieder über den Weg. Es könnte aber schon sein, dass er sie auch „todesmäßig“ auf dem Kieker hat. Dass sie vielleicht die nächste ist, die sterben könnte.

Aber der Tod macht das alles sehr freundlich.

Ja, das ist ja das Lustige: Dieser attraktive Tod ist sehr nett. Hans Rath hat da ein wirklich freundliches Buch über den Tod geschrieben!

Allerdings ist der Tod gefährlich, schließlich stirbt die alte Dame.

Das stimmt, aber da möchte ich jetzt nicht mehr verraten. Aber was ja auch noch witzig ist: Dass der Tod sich anscheinend von der Psychologin therapieren lassen will, weil er depressiv und überarbeitet ist. Ein griechischer Todesgott, der wegen eines Burnouts therapiert werden will, das ist doch eine ziemlich lustige Vorstellung!

Wie lustig ist denn das Hörbuch?

Das Hörbuch ist sehr lustig. Der Humor ist subtil, philosophisch und intelligent. Und nebenbei erfährt man auf unterhaltsame Weise auch einiges über die griechische Mythologie und ihre Götter.

Ist “Jetzt ist Sense” auch spannend?

Zum Schluss willst du schon wissen: Wer stirbt jetzt eigentlich noch? Denn der der Tod taucht doch bei einigen Leuten in ihrem Umfeld auf; auch die Familie der Freundin wird besucht: Tochter, Schwiegersohn, Enkelin. Man fragt sich also: Der Tod hat es doch wohl nicht auf das Baby oder den Schwiegersohn abgesehen? Auch die Freundin Conny könnte im Fokus stehen …

Sie sind selbst Sprecherin und Schauspielerin, ist dies ein Vor- oder ein Nachteil für Ihre Arbeit als Regisseurin?

Das ist ein Vorteil. Denn auf der Schauspielschule lernst du es, einen Text in einen lebenden Kosmos zu verwandeln. Ich hatte ja Germanistik studiert und bin danach auf die Schauspielschule. Dieses Wissen hilft mir, meinen Kollegen im Studio – im Fall von „Jetzt ist Sense“ Sandra Borgmann – zur Seite zu stehen. Allerdings legen immer weniger Hörbuch-Verlage Wert auf eine Regie. Das ist im  Fall von Hans Raths „Jetzt ist Sense“ ein Luxus.

Was bringt die Regie konkret?

Für die Sprecher ist die Regie eine Sicherheit, weil man von außen jemanden hat, der sagt, „bau mal mehr Spannung auf“ oder „hier hast du mehr Zeit“. Man ist so ein bisschen wie ein Dirigent. Wenn man als Sprecherin im Studio sitzt, arbeitet man ja so vor sich hin. Aber die Regie, die hat den Blick von außen. Und das kann gut tun.

Die Schauspielerin Sandra Borgmann liest den Roman. 

Das ist so eine gute Besetzung! Weil Sandra Borgmann so einen schönen lakonischen Ton hat. Sie ist sehr unaufgeregt in den Figuren. Sie liest das genau so, wie es zu der Psychologin passt: mit einer Prise Humor, mit einer tollen Abgeklärtheit, unaufgeregt. Der Ton ist direkt und sehr authentisch. Wir hatten richtig Spaß im Studio.

ISBN 978-3-7324-5913-1

€ 20,00 UVP

1 CD, 7 Std. 28 Min

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/joerg-steinleitner/" target="_self">Jörg Steinleitner</a>

Jörg Steinleitner

Geboren 1971, studierte Jörg Steinleitner Jura, Germanistik und Geschichte in München und Augsburg und absolvierte die Journalistenschule. Er veröffentlichte rund 25 Bücher für Kinder und Erwachsene. Steinleitner ist seit 2016 Chefredakteur von BUCHSZENE.DE und lebt mit Frau und drei Kindern am Riegsee.

Das könnte Sie auch interessieren: