ISBN 978-3-432-10430-0

ca. 352 Seiten

€ 12,99

Warum leben wir manchmal so sehr an unseren wahren Bedürfnissen vorbei? In „Energiegeladen statt dauermüde“ zeigt Dr. Libby Weaver wie einfach es ist, die natürlichen Kraftquellen sprudeln zu lassen.

Dr. Libbys Buch „Energiegeladen statt dauermüde. Energiefresser erkennen – Kraftquellen freisetzen“

Dr. Libby nennt in „Energiegeladen statt dauermüde“ die Probleme beim Namen

Wir alle kennen das schöne Gefühl, energiegeladen in den Tag zu starten und alles, was zu erledigen ist, mit Elan und Freude anzugehen. Leider kennen die meisten von uns auch diese anderen Zustände: Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, ängstliche Unruhe, Teilnahmslosigkeit, wenig erholsamer Schlaf, Konzentrationsprobleme, häufige Infekte, Steifigkeit, Verdauungsprobleme, merkwürdige Gewichtszunahme oder Zeichen für beschleunigte Alterungsprozesse.

Meinen Sie, Sie bekommen Kopfschmerzen, weil Ihnen Schmerztabletten fehlen?

Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver ist diesen Prozessen seit Jahren auf der Spur. In ihrem neuen Buch „Energiegeladen statt dauermüde“ zeigt sie, wie wir Energiefresser erkennen und ungeahnte Kraftquellen freisetzen können. Worauf es Dr. Libbys Meinung nach ankommt, ist, dass wir unserem Körper ermöglichen, Energieverluste auf natürliche Weise auszugleichen. Dr. Libby liefert dazu in „Energiegeladen statt dauermüde“ ein Beispiel, das anschaulich illustriert, wie unlogisch wir uns mitunter gegenüber unserem eigenen Körper verhalten: „Angenommen“, schreibt Dr. Libby, „Sie bekommen jeden Nachmittag um 15 Uhr Kopfschmerzen: Ursache dafür ist wohl kaum ein Mangel an Schmerztabletten; trotzdem verhalten sich viele Menschen so, als sei genau dies der Fall.“

Wir sind nicht dafür gemacht, mit extrem wenig Schlaf und Sonne auszukommen

Dabei gibt es einfache und effektive Strategien gegen Ausgebranntsein und für mehr Vitalität – man kann sich also Kopfschmerztabletten oder andere künstliche Hilfsmittel gut sparen, findet die Biochemikerin: Wer das komplexe menschliche Energiesystem aus Hormonen, Nerven, Schlaf, Verdauung und anderen Mitspielern besser versteht, verspricht Dr. Libby, der erkennt seine persönlichen Energiefresser und kann sie leicht beseitigen. Um sich von Müdigkeit zu befreien ist es also zunächst nötig, sich selbst zu beobachten. Dabei helfen einem Dr. Libbys Anregungen ungemein. Sie beschreibt, wie wir heute leben und warum dies für unseren Körper ein Problem sein könnte: Wir können nicht ohne eine angemessene Menge Sonnenlicht leben oder uns aus der Natur und ihren Rhythmen ausklinken. Wir sind nicht dafür gemacht, mit extrem wenig Schlaf auszukommen und Nahrung in Form verkleideter E-Nummern oder hochgradig verarbeiteter Fertigprodukte aufzunehmen. Wir sind nicht dafür gemacht, uns von No-fat- oder No-carb- Diäten zu ernähren. Und unsere Gehirne sind nicht dafür gebaut, ständig mit großen Mengen von geistigem und emotionalem Stress umzugehen. Wir sind auch nicht dafür gemacht, ohne frische Luft zu leben. De facto ist es aber genau das, was wir große Teile unseres Alltags tun.

Dr. Libby erklärt, wie wir uns von der Müdigkeit befreien können

Und so weist uns Dr. Libby in „Energiegeladen statt dauermüde“ charmant, aber auch kompetent auf diese merkwürdigen Lebensweisen hin, die wir uns angewöhnt haben, und macht prima praktische Vorschläge, die unserer Gesundheit besser bekämen. Ihre Argumentation ist so einleuchtend, dass man nach der Lektüre absolut überzeugt davon ist, dass ihr Motto für jede und jeden tatsächlich erreichbar ist. Was Dr. Libby fordert, ist ganz einfach: Befreien Sie sich von der Müdigkeit und genießen Sie ein energiegeladenes Leben. Wir sollten uns und unsren Körpern eine Chance geben!

Leseprobe: Energiegeladen statt dauermüde

ISBN 978-3-432-10430-0

ca. 352 Seiten

€ 12,99

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/tim-pfanner/" target="_self">Tim Pfanner</a>

Tim Pfanner

Nach der Schule jobbte Tim Pfanner in einer Druckerei und einer Tankstelle. Weil er Bücher liebt, begann er irgendwann, Buchrezensionen zu schreiben und stellte begeistert fest, dass dies ein Beruf ist. Tim Pfanner spielt Basketball und geht gerne in die Berge. Sein Lieblingsgetränk ist Cuba Libre.

Das könnte Sie auch interessieren: