Entspannungstraining für Kiefer, Nacken, Schultern| BUCHSZENE

Heike Höflers großes Wohlfühlprogramm von Kopf bis Fuß für alle, die sich zwischendurch etwas Gutes tun wollen.

Das große Wohlfühlprogramm von Kopf bis Fuß

18. Mai 2017 | Heike Höfler

Buchcover-Entspannungs-Training für Kiefer, Nacken, Schultern von Heike Höfler

Heike Höfler

Entspannungs-Training für Kiefer, Nacken, Schultern

ISBN 978-3-432-10036-4

120 Seiten | € 14,99

TRIAS

101 Abbildungen

Sicher haben Sie ab und zu Zeit, um sich so richtig etwas Gutes zu tun. Dann ist dieses längere Programm genau das Richtige. Es ist besonders wirkungsvoll, denn vor allem am Anfang müssen die Muskeln oft erst wieder lernen, Anspannung loszulassen.

Dieses Übungsprogramm hilft in Stresssituationen, die Anspannung in diesen Bereichen loszulassen und dadurch insgesamt wieder mehr Entspannung, Gelassenheit und Wohlgefühl zu erfahren.

Schon das Schulternausschütteln hilft, Druck oder Probleme loszulassen und abzugeben. Der tiefe Atem in den Bauch und in die Flanken hilft, dass der flache Atem sich wieder vertieft, mehr Sauerstoff aufgenommen wird und Anspannungen gelöst werden. Das vermittelt dem Gehirn, dass die Stressphase vorbei ist und die Alarmreaktion im Körper und im Gehirn wieder heruntergefahren werden kann.

Das Massieren der Nackenmuskeln tut immer besonders gut, denn eine häufig ungünstige Kopfhaltung kennt so gut wie jeder. Wunderbar entspannend und Wohlfühlhormone freisetzend ist anschließend eine Massage von Stirn, Schläfen und Kiefer. Auch die Kopfgelenke, die fast immer unter Druck stehen, werden jetzt befreit und beweglich gemacht. Für die Massageübungen ist ein Massageöl sehr zu empfehlen. Als Basisöl eignet sich ein kaltgepresstes Pflanzenöl wie Mandel-, Jojoba- oder einfach Sonnenblumenöl. Diesem Basisöl können Sie, wenn Sie mögen, ein paar Tropfen ätherisches Öl beimischen. Bei Verspannungen ist Johanniskrautöl besonders zu empfehlen, auch Lavendel- oder Rosenöl tut gut. Die Übungen wirken aber auch ohne Öl wunderbar entspannend.

Für alle, die besonders im Kieferbereich unter Anspannungen leiden, stellt die 6. Übung (Akupressur für den
Kaumuskel) eine wunderbare Akupressurübung dar. Zum Schluss können Sie mit einem Tennisball noch punktuell die Anspannungen im Nacken-, Schläfen- und Kaumuskelbereich lösen. Danach fühlen Sie sich wohl und es geht Ihnen schon viel besser.

Gönnen Sie sich immer wieder das Wohlfühlprogramm und integrieren Sie die kürzeren Programme in Ihren Alltag. So gelangen Sie immer müheloser in einen gelösten, lockeren Zustand. Und hier startet Ihr persönliches Wohlfühlprogramm. Einfach auf die Bilder unten klicken und Übung für Übung entspannter werden!

 

Übersicht:

Bäumchen schüttle dich

Tief atmen

Nacken massieren

Stirn, Schläfen und Kiefer massieren

Kopfgelenke und Nacken lösen

 

Akupressur für den Kaumuskel

Nacken entspannen

Entspannung für die Schläfen

Kiefermuskel entspannen

Tiefe Entspannung

 

In diesem Beitrag geht es um:

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