ISBN 978-3-257-07191-7

ca. 368 Seiten

€ 25,00

Seine Startvoraussetzungen ins Leben sind schlecht. Und doch wird Andrew H. Green zu einem der bedeutendsten New Yorker Bürger. Jonathan Lees Roman „Der große Fehler“ erzählt eine wahre Geschichte.

In „Der große Fehler“ verknüpft Jonathan Lee die Geschichte New Yorks mit dem Porträt eines erstaunlichen Mannes

Titelbild Der große Fehler

An einem Freitag, den 13. wird ein Mann auf offener Straße erschossen

Jonathan Lees Roman „Der große Fehler“ beginnt wie ein Krimi: Ein Mann wird in New York am Freitag, den 13. November 1903 auf offener Straße erschossen. Zwar dreht sich die folgende Geschichte dann auch um die Frage, weshalb Andrew Haswell Green dreiundachtzigjährig durch fünf Schüsse auf der Park Avenue den Tod fand, doch eigentlich stehen einige andere Dinge im Zentrum des Interesses.

Der Held von Lees „Der große Fehler“ baute das moderne New York

Andrew H. Green war nämlich einer der bedeutendsten Stadtplaner New Yorks. Ohne ihn gäbe es keinen Central Park, kein Metropolitan Museum of Art, keine New York Public Library und keinen Zusammenschluss von Manhattan und Brooklyn, wie Jonathan Lee im Interview erklärt. Für den Schriftsteller war eine Inschrift auf einer mit Taubenkot verdreckte Steinbank im Central Park der Ausgangspunkt für die Arbeit an „Der große Fehler“. Auf ihr wird Andrew H. Green als „Vater des Greater New York“ bezeichnet. Jonathan Lee hatte noch nie von ihm gehört. Seine Neugier war geboren, er begab sich auf die Suche. Das Ergebnis führte zu diesem Roman.

Der junge Andrew wird zu einem besessenen Leser und Buchliebhaber

„Der große Fehler“ zeichnet das detailreiche Bild eines Lebens als Außenseiters: Andrew H. Green wuchs als siebtes Kind einer angesehenen, aber in Armut zurück gefallenen Familie auf. „Er war ein Junge, der mitunter zu weit für sein Alter zu sein schien, wie ein Onkel bemerkte, und stechender dreinblickte, als es gut für ihn sei.“ Die Mutter stirbt, als er zwölf ist. Fortan prägen wechselnde Frauengestalten das Familienleben. Als Andrew eines Tages in einem von seiner Lieblingsschwester an den Vater gerichteten Brief liest, dass diese befürchtet, „aus ihrem kleinen Bruder Andrew werde vielleicht nie ein eleganter Mann, wegen seiner Abneigung gegen das Lesen“, wendet sich der Junge Büchern zu. Und zwar Tag und Nacht.

Der elegante Anwalt Samuel wird Andrews Leben für immer verändern

Das elterliche Haus verlässt Andrew, als der Vater eine Lehrstelle in einem Gemischtwarenladen für ihn arrangiert. Eines Tages betritt ein sechs Jahre älterer Mann den Laden. Dieser Mann wird Andrews Leben für immer verändern: Samuel Tilden trägt einen smaragdgrünen Mantel und es stellt sich heraus, dass er ein angehender Anwalt ist, auf dem Weg zu Höherem. Dieser Samuel wird nicht nur dafür sorgen, dass Andrew den Gemischtwarenladen verlässt, um eine aufsehenerregende Karriere zu starten. Er wird auch zu Andrews bestem Freund werden. Die beiden wird ein Geheimnis verbinden, von dem niemand erfahren darf.

Das Porträt eines Menschen, das Drama einer Liebe und ein USA-Roman

Wie Andrew Schritt für Schritt zu einer Persönlichkeit heranwächst, die New York ein neues Gesicht geben wird, das erzählt Jonathan Lee mit großem Einfühlungsvermögen und Begeisterung für dieses unerhörte Leben. Nebenbei erfahren Leser und Leserin Spannendes über die städtebauliche Entwicklung der schillernden Metropole an der Ostküste. Parallel dazu widmet sich Jonathan Lee in jedem zweiten Kapitel der Aufarbeitung des Mordfalls, der den Ausgangspunkt der Geschichte bildet. So lösen sich Seite für Seite (fast) alle Rätsel dieses an Rätseln nicht armen Romans. „Der große Fehler“ ist das Porträt eines besonderen Menschen, es ist das Drama einer keineswegs unkomplizierten Liebe und es ist ein farbenprächtiger Amerika-Roman voller erstaunlicher Details.

Das könnte Sie auch interessieren:

+ Die besten historischen Romane 2022

ISBN 978-3-257-07191-7

ca. 368 Seiten

€ 25,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/joerg-steinleitner/" target="_self">Jörg Steinleitner</a>

Jörg Steinleitner

Geboren 1971, studierte Jörg Steinleitner Jura, Germanistik und Geschichte in München und Augsburg und absolvierte die Journalistenschule. Er veröffentlichte rund 25 Bücher für Kinder und Erwachsene. Steinleitner ist seit 2016 Chefredakteur von BUCHSZENE.DE und lebt mit Frau und drei Kindern am Riegsee.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Jack Reacher reist ziellos in einem Greyhound-Bus durch die USA. Da beobachtet der ehemalige Militärpolizist, wie ein alter Mann, der gerade aus dem Bus gestiegen ist, überfallen wird. Reacher wäre nicht Reacher, wenn er tatenlos zusähe.

  • Mit etwas Glück können Sie ein Buch- und Hörbuchpaket oder ein Überraschungsbuch und -hörbuch gewinnen. Wir verlosen insgesamt 120 Bücher und Hörbücher!

  • Lacy Stoltz hat als Anwältin bei der Gerichtsaufsichtsbehörde in Florida schon viele Fälle Lacy Stoltz hat als Anwältin bei der Gerichtsaufsichtsbehörde in Florida schon viele Fälle von Korruption erlebt.

  • Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird.

  • Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Der Buchspazierer“: ein warmherziger Roman mit ganz viel Gefühl und in wunderbarer Sprache. Bestseller-Autor Carsten Henn erzählt in „Der Geschichtenbäcker“ davon, sich selbst anzunehmen, wie man ist, von den Zutaten für ein gutes Leben - und…

  • Elle Bishop, 50, glücklich verheiratet, steht vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat.