ISBN 978-3-462-05095-0

384 Seiten

€ 20,00

Frau Huber hat sich über den Tod ihres Mannes gefreut. Die Ehe war nix. Aber dann poltert bei der Beerdigung eine falsche Leiche aus dem Sarg. Thomas Raabs „Walter muss weg“ im Bestseller-Check.

Thomas Raabs Kriminalroman „Walter muss weg – Frau Huber ermittelt“ im Bestseller-Check

Walter muss weg

© Drepicter shutterstock-ID: 580037905

In Thomas Raabs „Walter muss weg“ liegt die falsche Leiche im Sarg

Frau Huber, die Heldin von „Walter muss weg“, Thomas Raabs Auftaktband zur neuen Krimiserie, hat ein gravierendes Problem: Der Sarg, der eben ins Grab ihres Mannes hinabgelassen wurde, hat sich versehentlich geöffnet und es fiel eine Leiche heraus, die nicht Herr Huber, also Walter ist. Frau Huber hatte sich eigentlich gefreut über den Tod ihres Mannes, denn die Heirat vor vielen Jahren war nicht freiwillig gewesen; und auch die hierauf folgende Ehe eher ein Aneinandervorbeileben. Walters Tod hätte den Weg frei gemacht für ein glückliches Restleben.

Frau Hubers Mann ist angeblich bei einem „Verkehrsunfall“ im Bordell gestorben

Zwar waren schon die vom Bürgermeister und örtlichen Arzt (in Personalunion) Kurt Stadlmüller mitgeteilten Todesumstände schwer für Frau Huber zu ertragen: Walter sei im Bordell bei einem „Verkehrsunfall“ zu Tode bekommen. Damit hätte Frau Huber vielleicht noch leben können. Nicht aber damit, dass man ihr eine falsche Leiche in den Sarg schmuggelt. Außerdem besteht unter diesen Umständen die Gefahr, dass Walter noch lebt und damit die unsägliche Ehe womöglich weitergeht. Frau Huber übernimmt also den Fall.

Eine Puffmutter, ein Staatssekretär, ein Totengräber

Im Rahmen ihrer Ermittlungen stößt Frau Huber auf noch mehr Leichen, auf eine Unterschenkelprothese im Sumpf, auf einen in dubiose Machenschaften verstrickten Pfarrer, auf eine Puffmutter, einen Staatssekretär, eine sehr groß gewachsene Polizistin, einen Totengräber. Sogar ein frecher Bub spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Die gesamte Geschichte ist vertrackt und mysteriös. Zum Glück ist Frau Huber eine kluge Frau, welche die Pappenheimer ihrer engen Dorfgemeinschaft durchschaut und streng nach den Gesetzen der Logik vorgeht.

Liebevolle Bösartigkeit und Sprachwitz zeichnen Thomas Raabs Stil aus

Thomas Raab hat mit Frau Huber eine Heldin geschaffen, der man gerne folgt. Er hat seinem Roman „Walter muss weg“ zudem eine ganz eigene Sprache verpasst, eine voller Doppeldeutigkeiten und Witz. In kurzen, manchmal gekonnt amputierten Sätzen führt er uns mit hohem Tempo durch die Geschichte. Dabei geht es ihm nicht ausschließlich um das Vorantreiben der Handlung – quasi nebenbei gibt er auch Einblick in den Gedanken-Kosmos eines kleinen Dorfs. Botanische Details, politische Seitenhiebe, religiöse Beobachtungen, sogar Rezepte wie das für hausgemachten Franzbranntwein, den man innerlich wie äußerlich anwenden kann, werden dem Leser en passant serviert. Mit liebevoller Bösartigkeit entlarvt Thomas Raab in “Walter muss weg” zudem das bauernschlaue, opportunistische Denken seiner Figuren.

Müssen wir an “Walter muss weg” auch etwas kritisieren?

Schließlich kommt auch die Auflösung am Ende ziemlich überraschend. Und so ist „Walter muss weg“ ein im Großen und Ganzen so kunstvoller wie gelungener Kriminalroman. Möchte man Kritik äußern, so vor allem diese: Dass es Thomas Raab mitunter ein wenig übertreibt mit seinen sprachlichen und gedanklichen Pirouetten; dadurch gerät gelegentlich die Weiterführung der Handlung ins Straucheln. Aber vermutlich wird eine Vielzahl an Leserinnen und Leser gerade diese Pirouetten als besonders gelungen empfinden. Denn eines steht fest: Dieser Thomas Raab ist schon ein ganz besonders sprachbegabter Schriftsteller.

ISBN 978-3-462-05095-0

384 Seiten

€ 20,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/joerg-steinleitner/" target="_self">Jörg Steinleitner</a>

Jörg Steinleitner

Geboren 1971, studierte Jörg Steinleitner Jura, Germanistik und Geschichte in München und Augsburg und absolvierte die Journalistenschule. Er veröffentlichte rund 25 Bücher für Kinder und Erwachsene. Steinleitner ist seit 2016 Chefredakteur von BUCHSZENE.DE und lebt mit Frau und drei Kindern am Riegsee.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hasenzauber Besuch auf dem Osterhof buchtipp

Das Mädchen Cora hört in der Nacht vor Ostern ein Geräusch im Garten

Es ist die Nacht vor Ostersonntag, als Cora von einem Geräusch aufwacht. Ist vielleicht der Osterhase im Garten? Vorsichtig schleicht das Mädchen zum Fenster und schaut in den Garten. Tatsächlich blitzen da zwei Augen zwischen den Ästen auf. Doch im selben Moment ist der Schatten auch schon wieder weg. Hoffentlich hat Cora den Osterhasen nicht erschreckt! Was tun?

Cora hat mit Oma Hilde schon viele tolle Abenteuer erlebt

Das Mädchen beschließt, ins Schlafzimmer seiner Oma zu gehen. Denn mit Oma Hilde hat Cora schon viele Abenteuer erlebt. Und sie staunt nicht schlecht, als Oma Hilde wach ist. Cora klettert zu ihr in Bett und erzählt von ihrer Sorge, den Osterhasen erschreckt zu haben und dass sie sich gerne entschuldigen würde.

Die Oma kennt einen geheimen Zugang ins Osterland

Prompt hat Oma Hilde eine Idee: Die beiden müssen sich ins Osterland und zum Osterhof aufmachen. Ehe sich Cora versieht, krabbelt die Oma unter die Decke – und Cora hinterher. „Hier irgendwo müsste es einen Höhleneingang geben“, meint die Oma. So beginnt für Cora und Oma Hilde ein neues fantastisches Abenteuer, bei dem es die beiden bis in das Zuhause der Osterhäsin verschlägt. Dort angekommen, stoßen sie auf einige wundersame Geheimnisse!

Jana Paradigis „Hasenzauber“ lädt ein zum Besuch auf dem Osterhof

Jana Paradigis verträumte und liebenswerte Ostergeschichte wird umrahmt von den freundlichen Illustrationen der Künstlerin Risto. Eine von ihr eigens mit Ostermotiven gestaltete Ausmalseite sorgt dafür, dass die kleinen Bilderbuchleserinnen und -leser auch selbst kreativ werden dürfen.