ISBN 978-3-499-21785-2

464 Seiten

€ 15,00

Je unverständlicher die Gegenwart für Jacks Opa wird, umso häufiger fühlt er sich wieder als junger Pilot am Steuer eines Kampfflugzeugs. Daraus entstehen für die beiden unglaubliche Abenteuer.

David Walliams’ Kinderbuch „Propeller-Opa“ ist umwerfend witzig und dabei sehr spannend

propeller-opa

Shutterstock: © Tomas Picka – Bildnummer: 248883679

Im Weltkrieg flog Opa ein Jagdflugzeug vom Typ Spitfire

Diese umwerfend komische Geschichte handelt von dem schüchternen Jungen Jack und seinem vergesslichen Opa, der früher einmal Pilot der Royal Air Force war. Je unverständlicher die Gegenwart für Jacks Opa wird, umso häufiger fühlt er sich wieder als junger Pilot am Steuer eines Spitfire-Kampfflugzeugs. Kein Mensch in Opas Leben hat dafür Verständnis. Außer Jack. Denn dadurch, dass Opa sich im Alltag oftmals für einen verwegenen Kampfflieger hält, entstehen unglaubliche Abenteuer, die jungen Leserinnen und Lesern, aber zum Beispiel auch ihren erwachsenen Vor- und Mitlesern Spaß machen. Und was für Abenteuer Jack und sein Opa erleben!

Opa legt Wert auf sein Äußeres. Stets trägt er eine Royal-Air-Force-Krawatte. Nur die Pantoffeln passen nicht so gut dazu

Das erste Abenteuer beginnt damit, dass Opa plötzlich spurlos verschwindet. Und zwar mitten in der Nacht. Natürlich suchen die Erwachsenen immer an den falschen Orten. Aber Jack kennt seinen Opa. Er weiß, dass der als ehemaliger Pilot gerne dem Himmel nahe ist. Und so kommt er ihm schon bald auf die Spur. Allerdings stirbt Opa bei seiner Rettung beinahe, weil er sich einen sehr gefährlichen Ort ausgesucht hat. Zum Glück weiß Jack, dass man mit Opa wie mit einem echten Piloten reden muss – man muss ihn zum Beispiel mit „Oberstleutnant“ ansprechen – und so gelingt es Jack gerade noch, das Schlimmste zu verhindern. Opa überlebt dieses Abenteuer. Aber Jacks Vater und die anderen Erwachsenen beschließen, Opa in ein Altenheim zu sperren. Für Jack ist dies eine unmögliche Vorstellung: Wie soll ein ehemaliger Kampfflieger-Pilot es unter lauter verwirrten Alten aushalten? Und dazu noch im schrecklichsten Altenheim der Welt?

Die fiese Altenheimchefin ändert die Testamente der Alten, um an ihr Erbe zu kommen

Das Twilight-Towers-Heim hat furchterregende Regeln: Wer einen Verwandten besuchen will, darf dies nur am Sonntagnachmittag von 15 Uhr bis 15. 15 Uhr tun. Außerdem wünscht die Leitung keine Klagen über den Tee: „Wir wissen, dass er wie Badewasser schmeckt, in das jemand hineingepinkelt hat. Was daran liegt, dass es so ist.“ Bereits um 17 Uhr wird das Licht gelöscht. Wer danach außerhalb des Betts erwischt wird, muss die Toilette mit der Zahnbürste reinigen. Gebadet wird an jedem ersten Montag im Monat. Das Badewasser wird von allen Gästen gemeinsam benutzt. Beschwerden sind auf einen Zettel zu schreiben und in den Beschwerdekasten zu werfen. Dieser wird jeden Freitagnachmittag geleert und der Inhalt verbrannt.

Die Spitfire stand auf dem Boden. Doch vor Aufregung hatten die zwei etwas vergessen …

Klar, dass Jack seinen Opa aus diesem Altenheim-Gefängnis befreien muss. Aber das erweist sich als wesentlich komplizierter als gedacht. Jack und Opa geraten in unglaubliche Turbulenzen. Sogar ein echtes Kampfflugzeug kommt bei dieser Aktion zum Einsatz. Gut, dass Opa das Fliegerhandwerk versteht!

Von der Brücke kamen ihnen die Polizeiwagen entgegen …

Mit „Propeller-Opa“ gelingt David Walliams einmal mehr ein höchst unterhaltsamer, verrückt lustiger und dabei ziemlich spannender Roman. Der Autor, der in England ein Star ist, hat ein sehr gutes Gespür dafür, was junge Leserinnen und Leser witzig und packend finden. Sein Buch ist eine kreative und liebevolle Hommage an das ganz besondere Verhältnis zwischen Großeltern und Enkelkindern.

ISBN 978-3-499-21785-2

464 Seiten

€ 15,00

<a href="https://buchszene.de/redakteur/joerg-steinleitner/" target="_self">Jörg Steinleitner</a>

Jörg Steinleitner

Geboren 1971, studierte Jörg Steinleitner Jura, Germanistik und Geschichte in München und Augsburg und absolvierte die Journalistenschule. Er veröffentlichte rund 25 Bücher für Kinder und Erwachsene. Steinleitner ist seit 2016 Chefredakteur von BUCHSZENE.DE und lebt mit Frau und drei Kindern am Riegsee.

Das könnte Sie auch interessieren: