ISBN 978-3-7432-0050-0

448 Seiten

€ 19,95

In einer vom Klimawandel zerstörten Welt entwickelt Jana, die Hauptfigur von Ursula Poznanskis „Cryptos“, virtuelle Realitäten. Eines Tages geschieht in ihrer Lieblingswelt ein Mord. Jana muss ihn aufklären!

Ursula Poznanskis „Cryptos“ ist ein Thriller über den Klimawandel und Virtual Reality

Titelbild Cryptos Advent 2020

Diesen Monat empfehlen wir euch eine bunte Auswahl von Romantasy bis zur Dystopie. Angefangen mit Katharina Herzogs herzerwärmendem Roman „Die Nebel von Skye“ bis hin zu Andreas Brandhorsts „Die Eskalation“ und „The Loop“ von Ben Oliver, die für angenehmen Schauder sorgen. „Der Schlüssel der Magie“ entführt in eine von Intrigen zerrissene Stadt. Und „Talus“ entführt uns in die Mystik Schottlands.

Die Menschen in „Cryptos“ ziehen sich in virtuelle Welten zurück

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen? Wenn die Welt, wie wir sie kennen, vom Klimawandel zerstört ist? Diese spannenden Fragen wirft Ursula Poznanski mit ihrem neuen Thriller „Cryptos“ auf. Und sie gibt eine beeindruckende Antwort: Die Menschen in „Cryptos“ ziehen sich in virtuelle Welten zurück. Womit wir bei Ursula Poznanskis schillernder Hauptfigur sind.

Jana designt Virtual Reality und nutzt sie als Rückszugsort für sich

Jana ist Designerin. Sie entwirft alternative Realitäten: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst verfallene Städte. Kerrybrook aber ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.

Kapseln bilden die Brücken für den Sprung in die virtuelle Welt

Wer von der realen zur virtuellen Welt wechseln will, muss in eine der Kapseln gehen, die von einem Konzern überall aufgestellt wurden. Der User legt sich hinein wie in ein Bett und wird von dort aus in die gewünschte Welt geschickt. Das Leben der Menschheit teilt sich also auf in eines, das in der echten Welt, und eines, das in der Virtual Reality stattfindet.

Als in Janas Lieblingswelt ein Mord geschieht, muss sie handeln

Eines Tages passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Jana kann nicht akzeptieren, dass in ihrer Lieblingswelt jemand ermordet wurde. Und so begibt sie sich auf die Jagd nach dem Killer. Doch je weiter sie mit ihren Ermittlungen kommt, umso mehr beschleicht sie das Gefühl, dass sie es mit einer groß angelegten Verschwörung zu tun hat.

Ein Klima-Thriller – packend und faszinierend aktuell

Nach „Erebos“ und „Erebos 2“ erzählt Ursula Poznanski nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. „Cryptos“ ist ein faszinierend aktueller Klima-Thriller, der soziale Ungerechtigkeit und Selbstoptimierung thematisiert – und packend bleibt bis zur letzten Seite.

ISBN 978-3-7432-0050-0

448 Seiten

€ 19,95

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/bernhard-berkmann/" target="_self">Bernhard Berkmann</a>

Bernhard Berkmann

Geboren 1982, studierte Bernhard Berkmann Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Romanistik. Als Autor interessiert er sich vor allem für Kriminalromane und Wirtschaftsthemen. Bernhard Berkmann pendelt zwischen Berlin und dem schwedischen Båstad. In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hasenzauber Besuch auf dem Osterhof buchtipp

Das Mädchen Cora hört in der Nacht vor Ostern ein Geräusch im Garten

Es ist die Nacht vor Ostersonntag, als Cora von einem Geräusch aufwacht. Ist vielleicht der Osterhase im Garten? Vorsichtig schleicht das Mädchen zum Fenster und schaut in den Garten. Tatsächlich blitzen da zwei Augen zwischen den Ästen auf. Doch im selben Moment ist der Schatten auch schon wieder weg. Hoffentlich hat Cora den Osterhasen nicht erschreckt! Was tun?

Cora hat mit Oma Hilde schon viele tolle Abenteuer erlebt

Das Mädchen beschließt, ins Schlafzimmer seiner Oma zu gehen. Denn mit Oma Hilde hat Cora schon viele Abenteuer erlebt. Und sie staunt nicht schlecht, als Oma Hilde wach ist. Cora klettert zu ihr in Bett und erzählt von ihrer Sorge, den Osterhasen erschreckt zu haben und dass sie sich gerne entschuldigen würde.

Die Oma kennt einen geheimen Zugang ins Osterland

Prompt hat Oma Hilde eine Idee: Die beiden müssen sich ins Osterland und zum Osterhof aufmachen. Ehe sich Cora versieht, krabbelt die Oma unter die Decke – und Cora hinterher. „Hier irgendwo müsste es einen Höhleneingang geben“, meint die Oma. So beginnt für Cora und Oma Hilde ein neues fantastisches Abenteuer, bei dem es die beiden bis in das Zuhause der Osterhäsin verschlägt. Dort angekommen, stoßen sie auf einige wundersame Geheimnisse!

Jana Paradigis „Hasenzauber“ lädt ein zum Besuch auf dem Osterhof

Jana Paradigis verträumte und liebenswerte Ostergeschichte wird umrahmt von den freundlichen Illustrationen der Künstlerin Risto. Eine von ihr eigens mit Ostermotiven gestaltete Ausmalseite sorgt dafür, dass die kleinen Bilderbuchleserinnen und -leser auch selbst kreativ werden dürfen.