ISBN 978-3-667-11268-2

160 Seiten

€ 22,90

Wille versetzt Berge. Antje Wensels Wille ließ sie mit 95 kg Körpergewicht 250 km durch die Wüste rennen. In „Du kannst, wenn du willst – Mein schwerer Weg zur Ultraläuferin“ verrät sie ihr Geheimnis.

Antje Wensels Buch „Du kannst, wenn du willst – Mein schwerer Weg zur Ultraläuferin“

Sie hatte eine schwere Krankheit. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen

Jeder stellt sich diese Frage mindestens einmal in seinem Leben: Kann ich wirklich alles schaffen, wenn ich es nur will? Kann ich etwas erreichen, was andere für unmöglich halten? Genügt es, ausreichend Begeisterung, Willenskraft und Disziplin aufzubringen, um Höchstleistungen zu vollbringen? Tatsächlich ist die Geschichte der Ultraläuferin Antje Wensel der schlagkräftige Beweis dafür, dass man, sofern man bereit ist, eine außergewöhnliche Kraftanstrengung aufzubringen, schier Unmögliches schaffen kann. Im Fall von Antje Wensel ist die Leistung noch unerhörter, denn die passionierte Läuferin leidet an der Krankheit Lipödem. Dieses Leiden hat zur Folge, dass Antje Wensels Körper schwerer ist als der einer durchschnittlichen Frau – und zwar unabhängig davon, ob Antje Wensel nun viel oder wenig isst. Gegen die Krankheit Lipödem hilft nämlich keine Diät.

Antje Wensel rannte mit 95 kg Körpergewicht 250 km durch die Wüste

Doch von vorn: Als Antje Wensel auf die fixe Idee kam, am Sahara Race teilzunehmen – es handelt sich hierbei um das härteste Wüstenrennen der Welt – wog sie 95 Kilogramm. Vor ihr lagen 250 Kilometer Sand und Hitze, mitunter bis an die 50 Grad Celsius. Doch Antje Wensel schaffte es. Sie rannte, noch zusätzlich belastet durch einen Rucksack, durch die Sandwüste Namibias, wo im vergangenen Jahr das Sahara Race stattfand, weil es in Nordafrika aus politischen Gründen zu gefährlich war. In ihrem Buch „Du kannst, wenn du willst – Mein schwerer Weg zur Ultraläuferin“ erzählt Antje Wensel gemeinsam mit dem vielleicht erfahrensten Wüstenläufer der Welt, Rafael Fuchsgruber, wie dieser verrückt anmutende Plan gelingen konnte.

Antje Wensel war früher Grufti und Curvy Model

Damit man das ganze Ausmaß verstehen kann, muss man etwas tiefer in Antje Wensels Leben eintauchen. Mit einer gesunden Portion Selbstironie schildert sie, wie sie – die bislang nicht durch außergewöhnliche Sportlichkeit aufgefallen war – plötzlich auf die Idee kam, Läuferin zu werden. Wie sie trainierte und zunächst nur winzige Strecken schaffte, wie sie an ihrem Vorhaben zweifelte und wie sie sich doch immer wieder motivierte. Welche Rückschläge sie zu verkraften hatte und mit welchen Ängsten sie haderte. Welche Rolle Freundschaften und Teamgeist dabei spielten, dass sie es am Ende schaffte. Dabei erzählt Antje Wensel nicht nur von ihren jüngsten Laufabenteuern, sondern sie taucht auch in ihre erstaunliche Vergangenheit ein: Antje Wensel, die in der DDR aufwuchs, war als Jugendliche Grufti und sie war auch Curvy Model.

„Du kannst, wenn du willst“ – dieser Satz von Antje Wensel scheint zu stimmen

Vor allem aber fesselt sie mit ihren Geschichten vom Laufen: wie schön es ist, durch die Wüste zu rennen, obwohl man schon lange keine Kraft mehr hat. „Du kannst, wenn du willst – Mein schwerer Weg zur Ultraläuferin“ ist ein Buch für alle begeisterten Läufer, es ist ein Mutmacher für alle Menschen mit scheinbar unüberwindbarem Handicap und es ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass eines tatsächlich stimmt: Man kann alles erreichen – vorausgesetzt, man will es.

Leseprobe: Du kannst, wenn du willst

ISBN 978-3-667-11268-2

160 Seiten

€ 22,90

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/annika-von-schnabel/" target="_self">Annika von Schnabel</a>

Annika von Schnabel

Nach einem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte und einem Volontariat in der Kulturredaktion, machte sich Annika von Schnabel als Journalistin selbständig. Besonders gerne schreibt sie über Kinderbücher, Gesundheitsbücher und Romane. Die Mutter zweier Kinder ist verheiratet und mag Katzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier kommt eine verträumte und liebenswerte Ostergeschichte, umrahmt von den freundlichen Illustrationen der Künstlerin Risto.

Jana Paradigis „Hasenzauber“ lädt im heutigen Osterkörbchen ein zum Besuch auf dem Osterhof!

Button: Zum Gewinnspiel der Osteraktion