ISBN 978-3-7408-1536-3

ca. 416 Seiten

€ 18,00

Eine hingerichtete Kuh und eine fragwürdige Leiche. Marc Voltenauers Kommissar Auer ermittelt in „Wer hat Heidi getötet“ in einem verwirrenden Fall.

Marc Voltenauer, Autor von „Wer hat Heidi geötet?“, genießt in Frankreich Bestseller-Status

Titelbild Wer hat Heidi getötet?

„Bei Krimis interessiert es mich neben der Handlung auch, die psychologische Tiefe der Figuren auszuloten.“ Marc Voltenauer

In diesem ungewöhnlichen Kriminalroman sterben nicht nur Menschen, sondern auch Kühe. Es ist bereits der zweite Fall, den sich der Westschweizer Schriftsteller Marc Voltenauer für seinen Ermittler Andreas Auer ausgedacht hat. In Frankreich und der französischsprachigen Schweiz sind Voltenauers Krimis längst Bestseller. Ihre Hauptfigur, Kommissar Auer, ist um die vierzig und lebt mit seinem Partner – einem Journalisten – im pittoresken Bergdorf Gryon.

Wenn ein Auftragskiller in die Nachbarschaft zieht …

Doch die Idylle bekommt gewaltige Risse, als ein Auftragskiller, der kurz zuvor einen Politiker ermordet hat, in ein Luxus-Chalet in der Nachbarschaft zieht. Plötzlich ist nichts, wie es war: Die Kuh eines Dorfbauern wird regelrecht hingerichtet, undurchsichtige Investoren treiben verdächtige Immobiliengeschäfte voran und ein wahnsinniger Serientäter, der den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein scheint, hält die Menschen in den Waadtländer Alpen auf Trab.

Die Suche nach dem Täter wird zur persönlichen Abrechnung

Kurz entschlossen beginnt Andreas Auer, obwohl er eben erst wegen einer Auseinandersetzung mit einem Kollegen vom Dienst suspendiert wurde, auf eigene Faust zu ermitteln. Doch als seine Schwester entführt, eine weitere Frau tot aufgefunden wird, und sein Lebensgefährte Mikaël Achard in höchste Gefahr gerät, mutiert die Suche nach dem Täter auch zu einer persönlichen Abrechnung.

Mit „Wer hat Heidi getötet“ baut Marc Voltenauer seinen Ruf als Spannungsautor souverän aus: Ging es im Vorgängerband „Das Licht in dir ist Dunkelheit“ um einen kaltblütigen Täter, der sich als Instrument Gottes betrachtet, so konfrontiert der Schriftsteller dieses Mal seine Leserinnen und Leser mit einem raffinierten Plot und unerwarteten Abgründen und Gewalt, die so schroff und unverstellt daher kommt, wie die Gebirgsmassive um Gryon.

„Er schloss die Schublade auf und holte die Dienstwaffe hervor. Er überprüfte das Magazin, und steckte sie ins Holster. Diese morgendliche Routine hatte ihm gefehlt.“

Im nächsten Moment gelingt es ihm aber stets die Handlung abzubremsen, indem er die private Geschichte von Andreas Auer und Mikaël Archard weiterentwickelt und bewusste Kontrapunkte zur Dramatik der Geschehnisse setzt. Damit entfaltet der Plot ein dynamisches Gleichgewicht, das selbst die ruhigen Szenen mit einer Vorahnung der nächsten Spannungsexplosion auflädt.

Der Autor von „Wer hat Heidi getötet?“ ist studierter Theologe

Die Charaktere zeichnet der studierte Theologe Voltenauer lebensnah und mit psychologischer Tiefe. Auch die Westschweiz mit ihren landschaftlichen Besonderheiten und ganz eigenen Bewohnern beschreibt er treffend. Ob es Kommissar Auer gelingen wird, all die Untiefen, die sich vor ihm auftun, zu umschiffen und die ungeklärten Rätsel zu knacken? Nur so viel sei verraten: Der eigenwillige Ermittler geht voll ins Risiko. Sein bereits mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichneter Schöpfer hat alles richtig gemacht.

Weitere Krimi-Tipps für Sie:

ISBN 978-3-7408-1536-3

ca. 416 Seiten

€ 18,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/simone-lilienthal/" target="_self">Simone Lilienthal</a>

Simone Lilienthal

Geboren und aufgewachsen in München, studierte Simone Lilienthal, Jahrgang 1984, in Frankfurt Deutsch und Französisch aufs Lehramt. Nach dem Referendariat entschloss sie sich aber für die Freiheit und ein Leben als Autorin. Simone Lilienthal schreibt für verschiedene Magazine und arbeitet im Café.

Das könnte Sie auch interessieren: