Sie ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Mit ihrem Hörbuch „Escapade“ lädt Marie Bäumer ein zum „Aufbruch in die Freiheit“ und zeigt, wie wir dabei Energie und Glück gewinnen.

In „Escapade – Der Aufbruch in die Freiheit“ zeigt Marie Bäumer, wie wir unsere Wesensnatur entdecken

Titelbild Escapade Hörbuch

©Jozef Klopacka shutterstock-ID 675590803

Das Atelier Escapade lässt uns unseren Wesenskern entdecken

Wer Marie Bäumer einmal erlebt hat – persönlich oder in einem der vielen Filme, in denen sie mitspielte – dem wird ihre besondere Präsenz in Erinnerung geblieben sein. Die Schauspielerin Marie Bäumer strahlt von innen heraus. Nun, mit „Escapade – Der Aufbruch in die Freiheit“, ihrem ersten Hörbuch und Buch, lüftet sie das Geheimnis ihrer Aura. „Das Atelier Escapade ist eine Möglichkeit, seinem Wesenskern auf die Schliche zu kommen“, erklärt sie im Gespräch. „Und meine Motivation dahinter ist, Menschen dabei zu begleiten, an diesen Kern, den ich ihre Wesensnatur nenne, zu stoßen, um von dort aus die Kräfte und Energien freizulegen, ihren Visionen, Träumen und Wünschen Raum zu geben und sie auszudrücken, umzusetzen und zu leben.“

„Escapade – Der Aufbruch in die Freiheit“ ist Marie Bäumers erstes Hörbuch

Der Weg der Selbstfindung, auf den Marie Bäumer mit ihrem Hörbuch entführt, dieses von ihr entwickelte Training für innere Stärke, konzentriert sich auf die Arbeit an zwei Schwerpunkten: Gefühle und Körper. Die zentrale Frage, der sie mit ihrer eindringlichen Stimme nachspürt, ist: Was blockiert uns und unseren Körper? Damit man als Hörerin oder Hörer das Geheimnis tiefen Glücks, das die in Frankreich lebende Schauspielerin und Mutter eines Sohnes, in ihrem Leben spürt, auch sich selbst zugänglich machen kann, fordert Marie Bäumer dazu auf, den Blick vor allem auf drei Elemente zu fokussieren: auf die Bewegung, „denn ohne Bewegung bewegt uns nichts.“ Auf den Raum, denn den muss jeder von uns für sich definieren, einnehmen und halten. Und schließlich auf die Verbindung. „Hier geht es um den Kontakt, den wir zu unseren Mitmenschen aufbauen können.“

Sie erklärt die Vorgänge, die unsere Körper und Gefühle lähmen

Als Schauspielerin und Schauspiellehrerin ist Marie Bäumer die ideale Person, um die Vorgänge, die unsere Körper und Gefühle lähmen, zu erklären. Denn davon, dass dies für jede Rolle immer wieder aufs Neue glückt, lebt eine gute Schauspielerin. Es ist ihre wichtigste Aufgabe, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und sie mit den Mitteln des Körpers nach außen zu tragen. Atmung und Emotion, Körpersprache und die energetische Pyramide sind weitere Themen, von denen Marie Bäumer in ihrem Hörbuch auf inspirierende Art erzählt. Nebenbei lädt sie auf ihre unnachahmlich charmante und doch angenehm direkte Art zur Selbstbeobachtung ein.

Auf dem Pferd durch Amerika – Marie Bäumer erzählt aus ihrem Leben

Ihre eingängigen Erläuterungen begründet und veranschaulicht sie mit Erinnerungen aus ihrem Leben. So erzählt sie von der Freiheit, die sie fühlte, als sie – erst siebzehnjährig – allein durch Frankreich radelte. Oder von der Aufregung, die sie vor der Abschlussprüfung an ihrer Schauspielschule verspürte; ein blockierendes Gefühl, das sie auch hätte scheitern lassen können. Oder sie verwendet die Erzählung von der langen Reise, die sie auf dem Rücken eines Pferdes durch den Wilden Westen Amerikas führte, dazu, die große Bedeutung der Kraft unserer inneren Natur zu deutlich zu machen.

Wie wir das in uns schlummernde Potential freilegen

„Ich helfe Menschen dabei zu erkennen, wo sie sogenannte Schrauben und Filter im Körper haben und schule sie in der Wahrnehmung, dass sie die lösen, und damit eben automatisch Kräfte und Energien, die sie im Körper gehalten haben, freisetzen. Es geht eigentlich nur darum, das in uns schlummernde Potential vollkommen freizulegen“, sagt Marie Bäumer. Und wer ihrem Hörbuch lauscht, weiß, dass sie recht hat.

ISBN 978-3-8398-8191-0

€ 19,95

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/bernhard-berkmann/" target="_self">Bernhard Berkmann</a>

Bernhard Berkmann

Geboren 1982, studierte Bernhard Berkmann Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Romanistik. Als Autor interessiert er sich vor allem für Kriminalromane und Wirtschaftsthemen. Bernhard Berkmann pendelt zwischen Berlin und dem schwedischen Båstad. In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen.

Das könnte Sie auch interessieren: