ISBN 978-2-49670-784-7

ca. 384 Seiten

€ 9,99

Marion Johannings „Was uns zueinander führt“ erzählt von Luise, die mit ihrer Familie aus Schlesien floh. 1956 heiratet sie Wolfgang. Doch eines Tages findet Luise einen Brief von Marian, der alles ändert.

„Was uns zueinander führt“ setzt Marion Johannings historische Romanserie „Luise und Marian“ fort

Was uns zueinander führt

Luise hört die knarrende Treppe und ihr Herz schlägt schneller

Luises Herz begann, rascher zu schlagen. Sie hörte, wie jemand schnell die knarrende Treppe im Hausflur heraufkam. Sie sah seine schlanke Gestalt und seinen grauen Mantel, den er auszog und an die Garderobe hängte, und als es ihr dämmerte, wer er war, wurde die Tür aufgestoßen und Wolfgang erschien im Wohnzimmer. 

Die Familie wurde aus Schlesien vertrieben und lebt nun in Westfalen

Wir schreiben das Jahr 1956. Luise lebt nach der Vertreibung aus Schlesien mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westfalen. Alles deutet darauf hin, dass sie nie wieder in ihre alte Heimat zurückkehren werden können. Denn der Eiserne Vorhang zerteilt Europa mit unbarmherziger Deutlichkeit. Aber jetzt ist Wolfgang da. Luises Jugendliebe – der erste Junge, den sie küsste. Vor zwölf Jahren haben sie sich zum letzten Mal gesehen. Luise fühlt sich sofort wieder zu ihm hingezogen.

Luise und Wolfgang werden ein Paar, doch Luise mach eine Entdeckung

Luise und Wolfgang beschließen, gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Sie werden ein Paar, bekommen ein süßes Kind. Und versuchen, die traurige Vergangenheit mit all der Angst und den Dramen der Flucht hinter sich zu lassen. Doch im tiefsten Inneren schlägt Luises Herz noch immer auch für einen anderen: für Marian, der sie damals – in der alten Heimat so sehr enttäuscht hat.

Eines Tages allerdings findet Luise einen Brief:

Lindenau, im Mai 1946

Liebe Luise,

seit unserem Gespräch nach meiner Rückkehr bin ich sehr traurig. Mir ist klar, dass ich Fehler machte, mich nicht eher bei Dir zu melden. Es tut mir leid. Ich kann Dich nur noch um Verzeihung bitten. Ich weiß, die Polen haben Euch schlecht behandelt. Aber meine Familie ist gut. Bitte bleib hier.

Ich liebe Dich.

Marian

Warum hat ihr Vater Marians Brief verschwinden lassen?

Die Worte springen Luise an, dringen durch ihre Augen in ihr Herz und bringen es zum Klopfen. Warum findet sie diesen Brief erst jetzt? Warum hat ihr Vater ihn verschwinden lassen? Sie erinnert sich an die Monate, als sie auf Marians Nachricht gewartet hatte, nachdem er weggegangen war, um seine Familie zu suchen. Damals hätte sie alles gegeben, ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen. Aber nun wühlt der Brief ihre Gefühle auf. Lässt sich die Vergangenheit abschütteln?

„Was uns zueinander führt“ setzt Marion Johannigs Erfolgsserie fort

„Was uns zueinander führt“ ist die berührende Fortsetzung des Romans „Was uns durch die Zeiten trägt“, dem ersten Band aus der Reihe „Luise und Marian“ von Marion Johanning. Ein sorgfältig recherchierter, angenehm zu lesender historischer Roman über die Suche einer jungen Frau nach einer neuen Heimat.

 


Außerdem empfehlen wir diese beliebten Rezensionen:

ISBN 978-2-49670-784-7

ca. 384 Seiten

€ 9,99

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/simone-lilienthal/" target="_self">Simone Lilienthal</a>

Simone Lilienthal

Geboren und aufgewachsen in München, studierte Simone Lilienthal, Jahrgang 1984, in Frankfurt Deutsch und Französisch aufs Lehramt. Nach dem Referendariat entschloss sie sich aber für die Freiheit und ein Leben als Autorin. Simone Lilienthal schreibt für verschiedene Magazine und arbeitet im Café.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Drei Zwölfjährige auf der Flucht – 1939, 1994 und 2015. Alan Gratz verwebt in seinem Jugendroman „Vor uns das Meer“ drei Kinderschicksale zu einer so aufrüttelnden wie packenden Geschichte.

  • Drei Reden von Angela Merkel über zentrale Themen ihrer Zeit als Kanzlerin: die spezifisch deutsche Verantwortung, die Erfahrung der Wiedervereinigung und den Umgang mit Migration.

  • Für welche Heiztechnik soll man sich entscheiden, wenn die Heizungsanlage im Haus erneuert werden muss bzw. soll? Welcher Brennstoff ist wirtschaftlich und zukunftssicher zugleich, und welche Technik gilt als die beste, wirtschaftlichste und umweltverträglichste, wenn ein Neubau oder ein energetisch…

  • Dieses Sachbuch über den Klimawandel liest sich wie ein Thriller. Trotz Klimakrise, Pandemie, Digitalisierung, Terror. Frank Schätzing ruft zum Weltretten auf!

  • Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente…

  • Als die Polizistin Teo Bontempi nach einer schweren Verletzung nicht mehr aus dem Koma erwacht, weist alles auf einen Mordanschlag hin. Weil Teo zuletzt vor allem in der nigerianischen Gemeinde Nord-Londons ermittelte, beginnt Detective Superintendent Thomas Lynley auch genau dort…