ISBN 978-3-423-62610-1

192 Seiten

€ 10,95

Jeder wünscht sich Respekt, aber jeder versteht darunter etwas anderes. Elke Reichart widmet dem Thema ein ganzes Buch.

Elke Reicharts „Was heißt hier Respekt!?“ widmet sich einem brandaktuellen Thema von ganz unterschiedlichen Richtungen

Jeder versteht unter Respekt ein wenig was anderes

An keinem ihrer Bücher habe sie so lange gearbeitet wie an „Was heißt hier Respekt!?“, sagt die Journalistin und Publizistin Elke Reichart. Schließlich spiele dieser in jedem Teil unseres Lebens eine Rolle. Die Krux dabei ist: Jeder wünscht sich Respekt – doch nicht jeder meint das Gleiche. „Die einen verstehen darunter Höflichkeit oder Ehrfurcht, die anderen Gehorsam oder Angst oder aber auch Toleranz beziehungsweise Akzeptanz.“ Dass Respekt eine „ganz eigene Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung“ ist, zeigt Reichart in diesem klugen, differenzierten und doch leicht zu lesenden Buch.

Was macht eine respektvolle Liebesbeziehung aus?

Für jeden der Bereiche Schule, Beruf, Musik, Sport, Religion etc. sprach Reichart mit Fachleuten und anderen (Lebens-)Experten. So berichtet eine junge Frau von ihren Erfahrungen mit Onlinedating, und ein Paartherapeut erklärt, was eine respektvolle Liebesbeziehung ausmacht. Dem Essay des Jurastudenten Luca Kochendörfer „Warum wir manche Lehrer respektieren und andere nicht“ stehen die Einschätzungen einer Lehrerin zum Thema gegenüber.

Philipp Lahm trifft für sich in Sachen Respekt eine wichtige Unterscheidung

Der Fußballer Philipp Lahm unterscheidet zwischen Respekt im Beruf und im Privaten, und der Journalist und Szene-Kenner Sascha Verlan schreibt übers Dissen im HipHop. Besonders eindrucksvoll: eine Bischöfin, ein Islamdozent und ein Rabbi entfalten nacheinander das Respektverständnis in ihrem jeweiligen Glauben. Eine Perspektive entwickelte sich übrigens erst während des Schreibens zum zentralen Aspekt: „Das Wichtigste ist Selbstrespekt“, sagt die Autorin heute. Warum, erklärt in ihrem Buch der Sozialpsychologe Dieter Frey. Dieser Diskurs bildet als letztes Kapitel eine Art Resümee. „Wenn man sich selbst respektiert“, so Elke Reichart, „kommt die gewünschte Liebe und Zuneigung auch zurück – und dann braucht man sie gar nicht mehr so dringend.“

ISBN 978-3-423-62610-1

192 Seiten

€ 10,95

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/tina-rausch/" target="_self">Tina Rausch</a>

Tina Rausch

Geboren 1970, studierte Tina Rausch in München Neuere Deutsche Literatur und Erziehungswissenschaften. Seither ist sie freiberufliche Redakteurin, Lektorin und Literaturvermittlerin – unter anderem mit dem Ziel, (junge) Menschen für Literatur zu begeistern.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Maurice Conrad, geboren 2000, ist Fridays-For-Future-Aktivist der ersten Stunde. Er erzählt die Erfolgsgeschichte und zeigt, wie sie weitergehen kann.

  • Renate Bergmann verrät die besten Tricks, um Heizkosten, Strom und bares Geld zu sparen – jeden Tag ein bisschen, da kommt so mancher Euro zusammen! „Das rechnet sich auf Dauer! Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch…

  • Drei Reden von Angela Merkel über zentrale Themen ihrer Zeit als Kanzlerin: die spezifisch deutsche Verantwortung, die Erfahrung der Wiedervereinigung und den Umgang mit Migration.

  • Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente…

  • Als die Polizistin Teo Bontempi nach einer schweren Verletzung nicht mehr aus dem Koma erwacht, weist alles auf einen Mordanschlag hin. Weil Teo zuletzt vor allem in der nigerianischen Gemeinde Nord-Londons ermittelte, beginnt Detective Superintendent Thomas Lynley auch genau dort…

  • Beste Romane 2023

    Unsere Experten empfehlen regelmäßig, welche Romane wirklich lesenswert sind. Hier stellen wir unsere Top-27 Bestenliste der Romane 2023 vor.