Gedichte aus fünf Jahrhunderten – und stets der Mond im Mittelpunkt. Ulrich Maskes „Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst“ ist ein virtuos illustriertes Geschenk für Lyrik-Liebhaber und Mondsüchtige.

Für „Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst“ hat Ulrich Maske Gedichte aus fünf Jahrhunderten gesammelt

Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst

Eine virtuos illustrierte Sammlung von Gedichten aus fünf Jahrhunderten

Mit „Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst“ erscheint eine eindrückliche und virtuos illustrierte Lyrik-Sammlung, die Gedichte aus fünf Jahrhunderten vereint. Das Besondere an der Zusammenstellung ist die Tatsache, dass der Mond in allen Texten als heimlicher Star, einsamer Held, Tröster oder auch stiller Beobachter auftaucht.

Die Anthologie vereint fantastische, klassische und popkulturelle Texte

Mal ist der Mond Protagonist, mal Statist in den über 130 romantischen, fantastischen, klassischen oder sogar popkulturellen Gedichten, stets aber fungiert er als versierter Reiseführer durch den lyrischen Kosmos.

Ulrich Maske hat bei der Auswahl ein feines Händchen bewiesen

Ausgewählt wurden die Gedichte von dem renommierten Text- und Musikautor Ulrich Maske, er kommt nicht nur als Herausgeber, sondern auch als Autor zu Wort. Seine Auswahl ist so sensibel wie facettenreich, kommen doch Werke so unterschiedlicher Dichterinnen und Dichter wie Heinrich Heine, Mascha Kaléko, Else Lasker-Schüler, Joseph von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Hugo Ball, Rio Reise, Wilhelm Busch und viele mehr zu Wort.


Jetzt Ton anmachen und reinhören!

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by BUCHSZENE.DE (@buchszene)

 

Die Künstlerin Franziska Harvey hat den Band wunderschön illustriert

Neben den vielschichtigen Versen beeindruckt der Band durch die fantasievolle Bildwelt von Franziska Harvey. Gerahmt werden die lyrischen Passagen durch kurze biographische Einträge, die über die Verfasserinnen und Verfasser informieren.

Die Hörbuchfassung wartet mit klingenden Stimmen auf

Wer sich die poetischen Texte lieber vorlesen lässt, den erwartet eine Hörbuchfassung mit den großartigen Stimmen von Peter Franke, Stefan Kaminski, Hans Löw, Julia Meier, Karl Menrad, Jonas Minthe, Jona Mues, Julia Nachtmann, Stephan Schad, Bernd Stephan, Katharina Thalbach und Rosa Thormeyer. Ganz gleich, ob man in der gedruckten Ausgabe schmökert oder dem gelungenen Hörbuch lauscht – „Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst“ ist ein wundervolles Geschenk für Lyrik-Liebhaber und Mondsüchtige.


 

Weitere Hörbuch- und Lektüreempfehlungen für Sie:

ISBN 978-3-8337-3134-1

€ 20,00

3 CDs, 192 Min

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

ISBN 978-3-8337-3135-8

ca. 225 Seiten

€ 30,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/simone-lilienthal/" target="_self">Simone Lilienthal</a>

Simone Lilienthal

Geboren und aufgewachsen in München, studierte Simone Lilienthal, Jahrgang 1984, in Frankfurt Deutsch und Französisch aufs Lehramt. Nach dem Referendariat entschloss sie sich aber für die Freiheit und ein Leben als Autorin. Simone Lilienthal schreibt für verschiedene Magazine und arbeitet im Café.

Das könnte Sie auch interessieren: