ISBN 978-3-0369-5863-7

512 Seiten

€ 27,00

In ihrem Roman „Das Flüstern der Feigenbäume“ nimmt uns Elif Shafak mit in das Leben eines jungen Liebespaars im vom Bürgerkrieg umkämpften Zypern. Ein Meisterwerk – ebenso wie die Hörbuchfassung

Mit „Das Flüstern der Feigenbäume“ erzählt Elif Shafak einfühlsam von einer Liebe im gespalteten Zypern

Das Flüstern der Feigenbäume

Elif Shafak wurde für den Booker-Prize nominiert

Ein junges Liebespaar – Defne und Kostas – sind die Hauptfiguren von Elif Shafaks ausdrucksstarkem und zutiefst berührendem Roman, der uns ins vom Bürgerkrieg erschütterte Zypern versetzt. Die Booker-Prize-nominierte Autorin verwebt in „Das Flüstern der Feigenbäume“ die Vergangenheit mit der Gegenwart und erzählt von Zugehörigkeit und Identität, Schmerz und Hoffnung. Als „mitreißendes Plädoyer für Verständigung über Grenzen hinweg“, bezeichnete es NDR Kultur.

Ein Liebespaar im Bürgerkrieg, ein Feigenbaum als Ort der Zweisamkeit

Im Jahr 1974 befindet sich Zypern kurz vor dem Bürgerkrieg. Eine Taverne, betrieben von einem schwulen Paar, ist der einzige Ort, an dem sich der Grieche Kostas und die Türkin Defne treffen können. Einzig ein prachtvoller Feigenbaum im Innenhof der Taverne ist Zeuge ihrer glücklichen Begegnungen und ihrer stillen Abschiede. Der Feigenbaum ist auch da, als der Krieg ausbricht, als Menschen auf der ganzen Insel spurlos verschwinden.

Was verbirgt sich hinter dem Schweigen des Vaters?

In der Gegenwart steht der Baum im Garten von Kostas und seiner 16-jährigen Tochter Ada in London. Ada weiß nichts von ihrer Heimat, Kostas hüllt sich in Schweigen, wenn es um seine Vergangenheit geht und die seiner verstorbenen Frau, Defne. Doch Ada forscht nach: Was verbirgt sich hinter dem Schweigen ihres Vaters?

Eva Mattes und Joachim Schönfeld interpretieren die Hörbuchfassung

Mit „Das Flüstern der Feigenbäume“ hat sich die in London lebende Elif Shafak endgültig als eine unserer wichtigsten literarischen Stimmen etabliert. Die Hörbuchfassung ihres grandiosen Romans sprechen Eva Mattes und Joachim Schönfeld. Ihnen zu lauschen ist wie eine bewegende Reise in eine atmosphärisch reiche, andere Welt.


Außerdem empfehlen wir diese beliebten Rezensionen:

ISBN 978-3-0369-5863-7

512 Seiten

€ 27,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/tim-pfanner/" target="_self">Tim Pfanner</a>

Tim Pfanner

Nach der Schule jobbte Tim Pfanner in einer Druckerei und einer Tankstelle. Weil er Bücher liebt, begann er irgendwann, Buchrezensionen zu schreiben und stellte begeistert fest, dass dies ein Beruf ist. Tim Pfanner spielt Basketball und geht gerne in die Berge. Sein Lieblingsgetränk ist Cuba Libre.

Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Geschichte hat eine Sogwirkung, der man sich schlechterdings nicht entziehen kann

Barbara Kingsolvers „Demon Copperhead“ ist ein scharfsinniger, leidenschaftlicher und berührender Roman!

Button: Zum Gewinnspiel der Osteraktion