ISBN 978-3-492-05995-4

352 Seiten

€ 18,00

Ein Richter zwingt eine Krankenschwester sein todkrankes Baby gegen ein gesundes zu tauschen. Clara Maria Bagus‘ „Die Farbe von Glück“ ist ein mitreißender Roman über Liebe, Identität und Entscheidungen.

In „Die Farbe von Glück“ wirft Clara Maria Bagus große Lebensfragen auf

Die Farbe von Glück

Die Mutter sagt, sie komme wieder. Aber sie kommt nie wieder

Antoines Geschichte beginnt zweimal. Einmal mit dem Tag seiner Geburt. Und ein zweites Mal, sechs Jahre später, am Tag, an dem seine Mutter Marlene verschwand. „Warte hier“, hatte Marlene zu ihrem Sohn gesagt. „Warte hier, bis ich zurück bin.“ Er war ihr bis zum Gartentor gefolgt, weinte, krallte sich an ihrem Oberschenkel fest, flehte sie an, ihn mitzunehmen. Aber Marlene ging einfach weiter. Versuchte ihn von ihrem Bein abzuschütteln wie eine lästige Fliege. Setzte einen Fuß vor den anderen. Ohne zu ihm hinabzublicken.

„Lass das.“

„Wann kommst du wieder?“

Eine große Geschichte über Liebe, Identität und falsche Entscheidungen

So beginnt Clara Maria Bagus’ Roman „Die Farbe von Glück“. Und schon in diesen ersten Zeilen ist die unglaubliche Sogwirkung dieser Geschichte zu spüren. Es ist eine Geschichte über Liebe und Identität, den Sinn von Glück und darüber, „wie Entscheidungen, vor allem auch Fehlentscheidungen unser Leben beeinflussen“, erklärt Clara Maria Bagus im Gespräch.

Der Richter zwingt die Krankenschwester zu einem Verbrechen

Es ist eine besonders drastische falsche Entscheidung, die das Leben der drei Familien in diesem Roman für immer verändert: Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte, sein sterbenskrankes Neugeborenes gegen ein gesundes zu tauschen. Folgt sie seiner Drohung nicht, entzieht er ihr den Pflegesohn. Die Welt aller Beteiligten gerät aus den Fugen, doch hinter allem wirkt der geheimnisvolle Plan des Lebens.

Können wir im falschen Leben das richtige finden?

Während die Autorin ihren fein gezeichneten Figuren folgt, wirft sie en passant zentrale Fragen auf: Können wir im falschen Leben das richtige finden? Wie öffnet man sich einem neuen? Wie lässt man los? Mit sprachlicher Anmut zeigt Clara Maria Bagus, dass jeder seine Lebenskarte bereits in sich trägt und alles auf wundersame Weise miteinander verknüpft ist.

„Die Farbe von Glück“ ist eine Liebeserklärung an ein Land in Fernost

Obendrein handelt es sich bei „Die Farbe von Glück“ um eine Liebeserklärung an ein Land in Fernost. Die Autorin hat sich auf ihren Reisen von mehreren Kulturen inspirieren lassen: „Jeder hat es schon erlebt, dass er sich an einem ihm völlig fremden Ort außergewöhnlich wohl fühlt. Bei mir war das ein Land in Fernost mit seinen ganz eigenen Stimmungen, Farben und Gerüchen. Im flirrenden, buttrig weichen Licht verschwammen allmählich die Konturen meines Alltags, änderte sich mein Blick auf die Dinge und etwas Neues, noch nie Dagewesenes wurde möglich. Diese Atmosphäre habe ich versucht einzufangen.“

Die Sätze sind Clara Maria Bagus einfach aus den Fingern geflossen

Es sei eines der wenigen Bücher, das sich in der Tat „wie von selbst“ geschrieben habe, erklärt Clara Maria Bagus. „Die Ideen für die Handlung sind mir auf der oben genannten Reise einfach zu- und die Sätze aus meinen Fingern geflossen.“ Dass dem so ist, spürt man als Leserin und Leser auf jeder einzelnen Seite.

ISBN 978-3-492-05995-4

352 Seiten

€ 18,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/simone-lilienthal/" target="_self">Simone Lilienthal</a>

Simone Lilienthal

Geboren und aufgewachsen in München, studierte Simone Lilienthal, Jahrgang 1984, in Frankfurt Deutsch und Französisch aufs Lehramt. Nach dem Referendariat entschloss sie sich aber für die Freiheit und ein Leben als Autorin. Simone Lilienthal schreibt für verschiedene Magazine und arbeitet im Café.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hasenzauber Besuch auf dem Osterhof buchtipp

Das Mädchen Cora hört in der Nacht vor Ostern ein Geräusch im Garten

Es ist die Nacht vor Ostersonntag, als Cora von einem Geräusch aufwacht. Ist vielleicht der Osterhase im Garten? Vorsichtig schleicht das Mädchen zum Fenster und schaut in den Garten. Tatsächlich blitzen da zwei Augen zwischen den Ästen auf. Doch im selben Moment ist der Schatten auch schon wieder weg. Hoffentlich hat Cora den Osterhasen nicht erschreckt! Was tun?

Cora hat mit Oma Hilde schon viele tolle Abenteuer erlebt

Das Mädchen beschließt, ins Schlafzimmer seiner Oma zu gehen. Denn mit Oma Hilde hat Cora schon viele Abenteuer erlebt. Und sie staunt nicht schlecht, als Oma Hilde wach ist. Cora klettert zu ihr in Bett und erzählt von ihrer Sorge, den Osterhasen erschreckt zu haben und dass sie sich gerne entschuldigen würde.

Die Oma kennt einen geheimen Zugang ins Osterland

Prompt hat Oma Hilde eine Idee: Die beiden müssen sich ins Osterland und zum Osterhof aufmachen. Ehe sich Cora versieht, krabbelt die Oma unter die Decke – und Cora hinterher. „Hier irgendwo müsste es einen Höhleneingang geben“, meint die Oma. So beginnt für Cora und Oma Hilde ein neues fantastisches Abenteuer, bei dem es die beiden bis in das Zuhause der Osterhäsin verschlägt. Dort angekommen, stoßen sie auf einige wundersame Geheimnisse!

Jana Paradigis „Hasenzauber“ lädt ein zum Besuch auf dem Osterhof

Jana Paradigis verträumte und liebenswerte Ostergeschichte wird umrahmt von den freundlichen Illustrationen der Künstlerin Risto. Eine von ihr eigens mit Ostermotiven gestaltete Ausmalseite sorgt dafür, dass die kleinen Bilderbuchleserinnen und -leser auch selbst kreativ werden dürfen.