ISBN 978-3-96238-284-1

352 Seiten

€ 24

Wie sieht globale Gerechtigkeit aus? Der Anthropologe Jason Hickel ist überzeugt: Wenn wir überleben wollen, müssen wir den Kapitalismus hinter uns lassen. Die Alternativen heißen jedoch weder Kommunismus noch radikaler Verzicht.

„Weniger ist mehr“ von Jason Hickel

Weniger ist mehr

Warum der Kapitalismus den Planeten zerstört und wir ohne Wachstum glücklicher sind

Jason Hickel rechnet mit dem Kapitalismus ab: Statt alle Menschen aus den Fängen der Armut zu befreien, hat unsere Art zu wirtschaften ein Leben voll künstlicher Verknappung, sozialer Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung hervorgebracht – angetrieben von einer Elite, die immer reicher wird.

Hickel ist überzeugt: Wenn wir das Anthropozän überleben wollen, müssen wir den Kapitalismus hinter uns lassen. Die Alternativen heißen jedoch weder Kommunismus noch radikaler Verzicht. Es geht vielmehr darum, die reale Wirtschaft in ein System zu transformieren, das zum Wohle aller Menschen agiert und unsere Lebensgrundlagen nicht zerstört. Hickel schlägt für diesen Umbau konkrete Schritte vor und liefert nebenbei einen bemerkenswerten Beitrag zu der Frage, wie der Schutz unseres Planeten sozial gerecht umgesetzt werden kann.

Nur durch Wirtschaftswachstum können wir Wohlstand schaffen – diese Binsenweisheit stellt den Kapitalismus gerne als einzige Wirtschaftsform dar, die dem Wohle der Gesellschaft dient. Doch stimmt das überhaupt? Jason Hickel hat da so seine Zweifel und erklärt im folgenden Auszug aus seinem Buch »Weniger ist mehr«, was die eigentlichen Ziele des Kapitalismus sind und über welche Mechanismen er funktioniert.

Aneignung, Profit, Wachstum: So funktioniert der Kapitalismus

 

Mehr Bücher zum Thema:

Love. Earth. Books

Love. Earth. Books – Wichtige Bücher für die Zukunft unseres Planeten

 


Außerdem empfehlen wir diese beliebten Rezensionen:

ISBN 978-3-96238-284-1

352 Seiten

€ 24

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Klimawandel wird Millionen die Lebensgrundlage entziehen. Noch beschränkt sich Klimamigration auf Heimatländer.

  • Ein Bilderbuchschatz für die ganze Familie: Zum Vorlesen, Mitmachen und Entdecken. „Wald der Wunder“ fördert die Wertschätzung für die Natur und unsere Umwelt schon bei den Kleinsten. Am Ende des Buches findet ihr noch spannende Infos zu den Tieren des…

  • „Bone Music“ ist die atemberaubende Schilderung einer magischen, einzigartigen Welt: Über die Zukunft der Jugend und die Zeitlosigkeit der Menschheit und was es wirklich bedeutet, heute zu leben. Eine Selbstfindung unter einem überwältigenden Sternenhimmel.

  • Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz für den Garten, der auf eine Welt schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert. Für alle, die sich für nachhaltige Ökosysteme und deren praktische Umsetzung interessieren – ob Gartenneuling oder Profi, Kleingarten oder Hausgarten. Ein ausgezeichnetes Gartenbuch.

  • Auslegung und Praxis von Stromversorgungsanlagen mit Batteriespeicher. Von Profis erklärt. Jetzt neu 6. Auflage vom Ökobuch Verlag.

  • Was ist Formel für die Zukunft? Wiederholung! Verbindet man Mathematik und Ökologie mit Alltagsklugheit zeigt sich die essenzielle Basis allen Lebens ...