Christoph Spielberg

Christoph Spielberg

Der Arzt und Autor Christoph Spielberg gehört zu den wenigen deutschen Autoren, deren Kriminalromane auch in den USA verlegt werden. Geboren in Berlin, studierte er in der Hauptstadt und in München Medizin. Über Konstanz, Bad Rothenfelde und Karlsruhe kehrte er zurück nach Berlin an das Universitätskrankenhaus Benjamin Franklin und war dort zuletzt Oberarzt in der Herz-/Lungen-Abteilung, ehe er sich als Kardiologe in Potsdam niederließ. Heute wohnt Christoph Spielberg an der Ostsee, wo er sich an seinen Rosen erfreut und neue Folgen der bisher acht Kriminalromane um den Krankenhausarzt Dr. Hoffmann und dessen clevere Freundin Celine ersinnt. Der erste Band dieser Serie, „Die russische Spende“, wurde mit dem Friedrich-Glauser-Preis für das beste Debüt ausgezeichnet und 2022 für das Fernsehen verfilmt. Mit der Kurzgeschichte „Happy Birthday“ gewann Christoph Spielberg den Agatha Christie Krimipreis.

Werke

Beiträge