Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete: Nathalie Dargents und Magali Le Husches Bilderbuch in der Kritik. Gutes Weihnachtsbuch? Worum geht’s?

Ein Weihnachtsbuch von Nathalie Dargent und Magali Le Huche

© arsEdition

Dieses von liebevollem Witz getragene Bilderbuch aus dem Verlag Ars Edition ist ein Kinderbuch für Erwachsene und Kinder ab vier Jahren. Im Mittelpunkt von „Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“ steht eine schlaue Gans, die nach dem Willen des Fuchses zum Weihnachtsbraten werden soll. Doch es kommt ganz anders!

„Wir stellen uns höchstens in die Küche, um Pastete aus dir zu machen.“

Es gibt viele Bücher, die Kindern gut gefallen, aber viel weniger Bücher, die man auch als erwachsene Vorleserin lustig findet. „Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“, erschienen im Verlag Ars Edition, ist so eines. Das Weihnachtsbuch, dessen Geschichte sich Nathalie Dargent ausdachte und dessen gelungene Illustrationen aus Magali Le Huches Feder stammen, erzählt von Fuchs, Wolf und Wiesel. Die drei wollen sich ein schönes Weihnachtsfest mit Gänsebraten machen. Allerdings haben sie nicht mit der Schlauheit der Gans gerechnet.

Sobald die Gans in diesem Weihnachtsbuch nämlich das Haus des Fuchses betritt, übernimmt sie mit mütterlicher Überzeugungskraft das Regiment: Zunächst muss der Fuchs seine Bude aufräumen. Denn wenn man Damenbesuch bekommt, dann muss es ordentlich sein. Als Wiesel und Wolf hereinschneien, werden diese erst einmal zum Tatzenwaschen geschickt. Doch dann wird es doch allmählich brenzlig für die Gans: Fuchs & Co. sehen sie schon als Pastete vor sich!

„Die Weihnachtszeit ist einfach die allerschönste Zeit!“

Aber die Gans überzeugt die drei Raubtiere davon, dass sie doch ein viel größerer Genuss ist, wenn sie erst einmal noch anständig gefüttert wird. Also sammelt der Wolf Knospen, das Wiesel Champignons und der Fuchs fängt Frösche. Aus den Zutaten köchelt die Gans ein köstliches Mahl. Später spielen die vier Karten, wobei die Gans stets gewinnt. Auch am nächsten Tag findet die Gans noch allerlei zu tun für ihre drei freundlichen Feinde – Zweige für den Adventskranz sammeln, Weihnachtsbaum holen, Kamin kehren … Als Weihnachten vor der Tür steht, befinden Wolf, Fuchs und Wiesel: „Die Weihnachtszeit ist einfach die allerschönste Zeit.“

Am Abend vor dem Weihnachtstag aber fragt die Heldin von „Wie sich die Weihnachtgans vor dem Ofen rettete“: „Wie wollt ihr mich braten? In Rahmsoße? Oder gefüllt mit Kohl? Ich würde gerne in Portwein zubereitet werden. Aber das ist ein schwieriges Rezept. Kriegt ihr das hin?“ Ob sie den dreien hilft – oder sich vielleicht doch noch in Sicherheit bringen kann? Lassen Sie sich überraschen!

Unsere Bilderbuch-Empfehlung für Kinder und Erwachsene

Jedenfalls ist „Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“ unsere Bilderbuch-Empfehlung für dieses Weihnachtsfest. Ein schönes Geschenkbuch und humorvolles Kinderbuch für Erwachsene und Kinder. Ein Weihnachtsbuch, das frech erzählt und gewitzt illustriert ist. Erschienen bei Ars Edition und natürlich pünktlich zu Weihnachten!

ISBN 978-3-8458-3070-4

32 Seiten

€ 15,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/annika-von-schnabel/" target="_self">Annika von Schnabel</a>

Annika von Schnabel

Nach einem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte und einem Volontariat in der Kulturredaktion, machte sich Annika von Schnabel als Journalistin selbständig. Besonders gerne schreibt sie über Kinderbücher, Gesundheitsbücher und Romane. Die Mutter zweier Kinder ist verheiratet und mag Katzen.

Das könnte Sie auch interessieren: