Romanheldin Jule gestaltet schöne Dinge gern selbst.

„Jules Welt“ von Marina Boos – Glück kann man selber machen

Doch als es darum geht, das eigene Leben neu aufzubauen, merkt sie: Das ist eine ganz andere Nummer als backen, nähen und basteln …

„Das Ziel im Leben ist nicht das Ende, sondern das Leben selbst.“ Oder: „Alles hat ein Ende, nur die Mettwurst hat zwei.“ Weise Sprüche hat Jule so schnell parat wie Backrezepte und kreative Bastelideen. Doch drei Monate vor ihrem 31. Geburtstag muss die Heldin aus Marina Boos‘ erstem Kreativ-Roman Jules Welt feststellen: Der Sinn des Lebens ist nicht so leicht gebacken wie Käsestangen oder Muffins. Plötzlich steht alles kopf: Aus dem fest zugesagten Job in der Zeitungsredaktion wird nichts, und Maike, Jules beste Freundin, zieht für einen Traumjob von Frankfurt nach Berlin. Für Jule beginnt die Suche nach den drei Großbuchstaben des Lebens: HLL – Heimat, Liebe, Lebensaufgabe. Da hat Maike die rettende Idee: „Mach doch einfach ein Café auf!“ Gesagt, getan: Jule zieht in das Heimatdorf ihrer Großmutter und übernimmt dort eine ehemalige Schankwirtschaft.

Zum Glück hat Oma Wilhelmine kürzlich im Lotto gewonnen und sponsert das Vorhaben großzügig. Mit dem Geld möchte Jule aus der heruntergekommenen Gaststätte etwas ganz Besonderes machen: ein gemütliches Kreativ-Café. Hier sollen sich alle, die ihrer kreativen Seite mehr Raum geben möchten, treffen und austauschen können. Schließlich bastelt und backt Jule seit sie denken kann für ihr Leben gern. Um Werbung zu machen, hängt sie kleine Anleitungen ins Fenster – Tipps, Rezepte und Ideen rund ums Handarbeiten, Basteln, Kochen und den Garten.

Doch nicht alle Dorfbewohner sind von Jules Plänen begeistert. Das Rezept für die persönliche Zukunft zu finden, stellt Jule vor die Aufgabe ihres Lebens. Doch als eines Abends Cousin Ole an die Tür der Wirtschaft klopft, kommt einiges ins Rollen … Jules Welt ist eine moderne Sinnsuche-Geschichte, in der es um das Glück geht, Dinge wieder selber zu machen. Haben Sie’s schon mal getan? Dann wissen Sie ja, wie wunderbar sich das anfühlt. Wer nach der Lektüre inspiriert ist: Obendrauf zu der unterhaltsamen Story gibt es einen umfangreichen Anleitungsteil zum Selbermachen.

Über Marina Boos

ISBN 978-3-426-51719-2

336 Seiten

€ 12,99

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

Das könnte Sie auch interessieren: