Gewinnspiel zum Klassiker der deutschen Filmgeschichte | BUCHSZENE

HELDEN von Franz Peter Wirth, ein hochkarätig besetzter Klassiker der deutschen Filmgeschichte. Machen Sie jetzt mit beim Gewinnspiel.

Gewinnspiel zum Klassiker der deutschen Filmgeschichte HELDEN – ab jetzt im Heimkino!

29. Mai 2017 | Redaktion

HELDEN von Franz Peter Wirth, ein Klassiker der deutschen Filmgeschichte, basiert auf dem Theaterstück „Arms and the Man“ des irischen Dramatikers George Bernard Shaw und ist hochkarätig besetzt. In den Hauptrollen brillieren die beliebtesten Schauspieler ihrer Zeit: O. W. Fischer und Liselotte Pulver. In Nebenrollen sind u.a. Horst Tappert und Hans Clarin zu sehen.

Der Film traf 1958 den Nerv der Zeit: Vordergründig humorvoll und leichtfüßig erzählt, stellt die Kriegssatire die althergebrachten Rollenbilder infrage. O. W. Fischer als Hauptmann Bluntschli bietet eine Neukonstruktion des Männerbildes, Liselotte Pulver als törichte Majorstochter entwickelt erst durch die Begegnung mit einem Deserteur Integrität in ihrem Denken und Fühlen.

HELDEN avancierte zu einem Erfolg an den Kinokassen und wurde vielfach ausgezeichnet: 1959 erhielt der Film den Deutschen Filmpreis und den Wanderpreis Goldene Schale, gewann den Preis der deutschen Filmkritik sowie den Bambi und war zudem für den Oscar® als Bester fremdsprachiger Film nominiert. Die FBW (Filmbewertungsstelle in Wiesbaden) verlieh der Komödie das Prädikat besonders wertvoll. O. W. Fischer wurde 1959 zudem als bester Hauptdarsteller mit dem Filmband in Gold geehrt.

Mit dieser Heimkino-Veröffentlichung setzt Concorde Home Entertainment die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung fort, auch HELDEN wurde aufwändig digitalisiert. Gefördert wurde dies vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

In diesem Beitrag geht es um:

Logo BUCHSZENE.DE