Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble, Jahrgang 1942, ist Jurist und zählt zu den wichtigsten deutschen Politikern der letzten vierzig Jahre. Seit 1961 in der Jungen Union, seit 1965 CDU-Mitglied. Er ist seit 1972 Mitglied des Deutschen Bundestags. 1981 Parlamentarischer Fraktionsgeschäftsführer der CDU, 1985 Bundesminister im Bundeskanzleramt, 1989 Innenminister.

Seit dem Attentat am 12. Oktober 1990 an den Rollstuhl gefesselt, wurde er 1991 Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU, im November 1998 Wahl zum Nachfolger von Helmut Kohl als CDU-Vorsitzender. Durch die Spendenaffäre sah er sich im Februar 2000 gezwungen, als Fraktionsvorsitzender zurückzutreten und von einer Wiederwahl zum Parteivorsitzenden Abstand zu nehmen.

Über drei Jahrzehnte hinweg hatte er wichtige Staatsämter inne, darunter Kanzleramtsminister, Bundesinnenminister und Bundesfinanzminister. Seit 2017 ist er Präsident des Deutschen Bundestags.

Weitere Informationen unter: http://www.wolfgang-schaeuble.de/

 


BUCHSZENE.DE Interview mit Wolfgang Schäuble aus dem Jahr 2015:  „Zukunft mit Maß“


Zu Wolfgang Schäubles Buchveröffentlichungen zählen unter anderem: 

„Der Vertrag. Wie ich über die deutsche Einheit verhandelte” (1991)

„Mitten im Leben” (2000)

„Scheitert der Westen? Deutschland und die neue Weltordnung” (2003)

„Braucht unsere Gesellschaft Religion?” (2012)

„Protestantismus und Politik” (2017)

„Zur Zukunft von Deutschland in der Europäischen Union” (2019)

„Grenzerfahrungen – Wie wir an Krisen wachsen” (2021)

Werke

ISBN 978-3-501-05190-0

ca. 144 Seiten

€ 9,95

Beiträge

Über die Krise und die Gier und sein Buch „Zukunft mit Maß“, in dem er so manchem traditionellen Wert eine entscheidende Bedeutung zuweist.