ISBN 978-3-949276-02-6

24 Seiten

€ 19,00

Kinder lieben Reime. Und Kinder lieben frische Farben und Entdecker-Bilder. Genau deshalb wird ihnen dieses Bilderbuch mit Joseph von Eichendorffs Weihnachtsklassiker gefallen – und dem Rest der Familie auch!

Die Künstlerin Pe Grigo setzt Joseph von Eichendorffs „Weihnachten“ erfrischend neu in Szene

Weihnachten - Poesie für Kinder

Joseph von Eichendorffs „Weihnachten“ erstrahlt in frischem Glanz

Dieses zauberhafte Bilderbuch nimmt den Gruß, den wir uns an Weihnachten zurufen „Frohe Weihnachten“ wörtlich. Gleich auf der ersten Seite freuen wir uns über lächelnde Geschenk-Engel, die durch den Nachthimmel schweben, über wuschelhaarige Weihnachtsengel, die auf Wolken vor sich hinträumen und freche Weihnachtsmäuse in roten Nikolausmützen. Was die sich wohl denken? Und dann – einige Seiten weiter, geht schon die von Joseph von Eichendorff so liebevoll wie munter gereimte Geschichte los.

Markt und Straßen stehn verlassen,

Still erleuchtet jedes Haus,

Sinnend geh ich durch die Gassen,

Alles sieht so festlich aus.

 An den Fenstern haben Frauen

Buntes Spielzeug fromm geschmückt,

Tausend Kindlein stehn und schauen,

Sind so wunderstill beglückt.

 Pe Grigo lockt das Auge mit allerlei entdeckenswerten Details

„Wunderstill beglückt“ ist auch der Betrachter, denn die von der Künstlerin Pe Grigo farbenfroh und einfühlsam aufs Blatt geworfenen Bilder locken mit allerlei Kleinigkeiten, die es zu entdecken gilt: den Hund, der am liebsten die Hauswand nach oben kraxeln würde, um in das Fenster sehen zu können, in dem Vater und Sohn vorm Weihnachtsbaum singen. Das Mädchen, das sich über sein hellrosa verpacktes Überraschungsgeschenk freut. Die Katze, die mit großen Augen in die weihnachtliche Stadt schaut. Oder die Oma, die darüber staunt, wie ihre Enkelkinder das Weihnachtszimmer ganz einfach in eine Lampion-Party verwandeln.

Der lächelnde Geschenk-Engel und der wuschelhaarige Weihnachtsengel

So lebendig wurde Joseph von Eichendorffs berühmter Weihnachtsklassiker ganz sicher noch nie inszeniert. Die Farben erstrahlen in einer bezaubernden Frische, und damit wunderbar passend für „fröhliche Weihnachten“. Die Figuren sind modern und mit freundlichem Blick gezeichnet. Mit diesem Buch wird die ganze Familie nicht nur einen schönen Abend in der Weihnachtszeit verbringen. Es ist „Poesie für Kinder“ – ein Bilderbuch fürs Leben.

 


Außerdem empfehlen wir diese beliebten Rezensionen:

ISBN 978-3-949276-02-6

24 Seiten

€ 19,00

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/annika-von-schnabel/" target="_self">Annika von Schnabel</a>

Annika von Schnabel

Nach einem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte und einem Volontariat in der Kulturredaktion, machte sich Annika von Schnabel als Journalistin selbständig. Besonders gerne schreibt sie über Kinderbücher, Gesundheitsbücher und Romane. Die Mutter zweier Kinder ist verheiratet und mag Katzen.

Das könnte Sie auch interessieren: