Home >> Buchempfehlungen >> Sachbücher >>

In seinem „Gipfelbuch“ beantwortet Dominik Prantl humorvoll zentrale Wanderfragen

Süddeutsche Zeitung Edition Gipfelbuch

© FooTToo - shutterstock.com

23. Mai 2017 | Bernhard Berkmann | Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten


Dominik Prantls „Gipfelbuch“ klärt zentral Wander-Fragen, die bislang übersehen wurden. Wir alle wandern gerne und jeder von uns besitzt einige Wanderführer. Doch ganz ehrlich: Die beschreiben eigentlich immer nur eine ganz spezielle Wanderregion oder -route. Wer aber beantwortet uns all die anderen wichtigen Wanderfragen, etwa wie man den Angriff einer Kuh vermeidet? Ob man andere Wanderer am Berg grüßt und welches Equipment der legendäre Ötzi dabeihatte?

Was ist ein Sackstich? Wie bitte sind die Spalten in den Gletscher kommen? Wie kann man vor einer Frau den Eindruck erwecken, ein mit allen Gebirgsbächen gewaschener Extrembergsteiger zu sein? Solche und viele andere spannende und oftmals auch lustige Fragen beantwortet Dominik Prantls „Gipfelbuch.“ Mit seinem neuen Werk hat der Autor, bei der Süddeutschen Zeitung zuständig für die Berg- und Skithemen des Reiseteils, also einige gefährliche Lücken in der Bergsteigerliteratur erkannt und auf unterhaltsame Weise gefüllt.

Überfüllte Berge sind eine Beleidigung für mich als Wanderer!
– Dominik Prantl

Schritt für Schritt und im Rahmen einer lesend unternommenen Bergtour beantwortet er in seinem Gipfelbuch die entscheidenden Fragen des Wanderers. Der Weg führt entlang der Alpingeschichte direkt hinein in die Absurditäten des modernen Bergtourismus – Stichwort „Steinbockspray zur Potenzsteigerung“! Wer auf Nummer sicher gehen will – und sich detailreicher an seine eigenen Touren erinnern möchte, dem empfehlen wir Dominik Prantls Gipfellogbuch. Neben einem umfangreichen Serviceteil mit vielen Informationen enthält es nämlich ausreichend Platz für eigene Aufzeichnungen.

Mehr zum Thema:

Share this post:
Share this post:
Mehr zur Rubrik
Sichern Sie sich die Chance auf einen von sechs Rother Wanderführern
WANDERGLÜCK mit dem Bergverlag Rother – Natur erleben & genießen!
Bergverlag Rother

Bücher gewinnen Wanderführer | 7. September 2017 | Redaktion

Machen Sie mit – es lohnt sich! Es warten sechs tolle Rother Wanderführer auf Sie: jeweils 3 Exemplare des „Rother Wanderführers Berchtesgadener Land“ und des „Rother Wanderführers Bayerischer Wald“!

Nach oben Zurück zur Übersicht