Sorry, No posts.
Wie viel Aktivismus verträgt unsere Gesellschaft? Warum wollen alle Deutschen die Welt verändern? Cordsen bringt Ordnung in einen aufgeheizten Diskurs.

„Die Weltverbesserer“ von Knut Cordsen. Wie viel Aktivismus verträgt unsere Gesellschaft?

Sorry, No posts.
Die Weltverbesserer

Frisst der Aktivismus seine eigenen Kinder?

Knut Cordsen setzt den Aktivismus der Gegenwart – von »Fridays for Future« bis zu Greenpeace im Außenministerium – in einen historischen Kontext. Sein Buch ist reich an Lehren, die Aktivist:innen aus ihrer gut 100-jährigen Geschichte ziehen sollten.

Knut Cordsen besichtigt ein Jahrhundertphänomen. Er setzt ein mit einem Aktivistenkongress im Jahre 1919, an dem Robert Musil am Ende doch nicht teilnahm. Und er endet mit den Cancel-Culture-Debatten der Gegenwart. Indem er die aktivistische Arbeit zu Rassismus, Gender oder Klimawandel in einen historischen Kontext setzt, lässt er uns verstehen, welche Dogmen dem Aktivismus notwendig innewohnen – und wo die Gesellschaft vom Siegeszug aktivistischer Bewegungen profitiert. Cordsen bringt Ordnung in einen aufgeheizten Diskurs, er entwirft eine Typologie der Aktivist:innen, trennt Spreu von Weizen – und vermag so die Orte in Licht zu tauchen, an denen sich der »Irrtum des Aktivismus« wiederholt, den Walter Benjamin schon im Jahr 1932 konstatiert hatte.

»Dies ist ein mitreißendes Buch über die Kunst, andere mitzureißen. Es erzählt mit feinem Humor und tiefer Sachkenntnis von einem Jahrhundert voll Aktivisten: Knut Cordsen zeigt, warum die Sehnsucht, die Welt zu retten, gerade bei uns Deutschen immer so riesig ist – und warum sich die Welt immer so trotzig dagegen wehrt.« Florian Illies

Von »Fridays for Future« über Greenpeace im Außenministerium bis hin zu »Artivisten« auf der documenta fifteen – Aktivismus ist überall. In »Die Weltverbesserer« erzählt Knut Cordsen mit feinem Humor und tiefer Sachkenntnis von einem Jahrhundert voll Aktivist:innen und setzt den Aktivismus der Gegenwart in einen historischen Kontext.

Mehr Bücher zum Thema:

Love. Earth. Books

Love. Earth. Books – Wichtige Bücher für die Zukunft unseres Planeten

Sorry, No posts.

Das könnte Sie auch interessieren: