foto-tom-spiess

Tom Spieß

Nach einem Studium der Theaterwissenschaften und Publizistik an der Freien Universität Berlin arbeitete Tom Spieß als Aufnahmeleiter in Berlin und betreute dabei Filme von renommierten Regisseuren wie Mika Kaurismäki, Adolf Winkelmann und John Schlesinger. Ab 1992 war er als Produktionsleiter bei nationalen und internationalen Kinoproduktionen tätig. Im Mai 1995 wechselte er zur X-Filme Creative Pool GmbH, wo er als Herstellungsleiter fungierte, und im Januar 1997 ging er zu X-Filme nach Köln. Zu den von Spieß betreuten Produktionen zählen unter anderem Filme wie „Das Leben ist eine Baustelle“(1997), „Meschugge“(1998) und „Absolute Giganten“(1999). Seit 2001 ist er gemeinsam mit Sönke Wortmann Geschäftsführer und Gesellschafter der Little Shark Entertainment GmbH in Köln. Für seine Arbeit wurde Tom Spieß mit renommierten Preisen wie dem Deutschen Filmpreis, dem Bayerischen Filmpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Von 2007 bis 2013 war er Vorstandsmitglied der Deutschen Filmakademie und seit 2014 ist er im Gesamtvorstand der Produzentenallianz sowie Mitglied der Deutschen und Europäischen Filmakademie. Tom Spieß lebt in Köln und ist seit Januar 2017 für die Entwicklung und Herstellung von Filmen und Serien für Constantin Film zuständig.

Werke

Beiträge