Friedrich Ani

Foto © Tibor Bozi

Friedrich Ani

Geboren 1959 als Sohn eines Syrers und einer Schlesierin in Kochel am See, war Friedrich Ani acht Jahre lang Polizeireporter und Hörfunkautor. 1996 veröffentlichte er seinen ersten Roman. Heute schreibt Friedrich Ani auch Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher. Sein Werk wurde mehrfach übersetzt und vielfach prämiert, u.a. mit dem Deutschen Krimi Preis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis. Seine Romane um den Vermisstenfahnder Tabor Süden machten ihn zu einem der bekanntesten deutschsprachigen Kriminalschriftsteller. Friedrich Ani ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und des Internationalen PEN-Clubs. Sein Roman „Der namenlose Tag“ (2015), ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimi Preis und dem Stuttgarter Krimipreis, markierte Friedrich Anis Wechsel zu Suhrkamp. Sein zweiter Suhrkamp-Roman, „Nackter Mann, der brennt“, erschien im Sommer 2016. Seit 2015 ist Friedrich Ani auch mit seinen Theaterstücken im Suhrkamp Theater Verlag vertreten. Jüngst veröffentlichte der in München-Giesing lebende Schriftsteller den Tabor-Süden-Krimi „Der Narr und seine Maschine“.


Mehr zu:

München-Krimis

Werke

ISBN 978-3-518-42990-7

270 Seiten

€ 22,00

ISBN 978-3-518-42820-7

143 Seiten

€ 18,00

Beiträge

Ein Schriftsteller verschwindet aus dem Hotelzimmer, in dem er seit Jahren lebt. Tabor Süden heftet sich an seine Fersen. Friedrich Ani im Interview über seinen Krimi „Der Narr und seine Maschine“.

Diese Geschichte hat eine Sogwirkung, der man sich schlechterdings nicht entziehen kann

Barbara Kingsolvers „Demon Copperhead“ ist ein scharfsinniger, leidenschaftlicher und berührender Roman!

Button: Zum Gewinnspiel der Osteraktion