Autor ohne Foto

Reinhold Messner

Autor u. a. von „Nanga Parbat – Der Schicksalsberg“


Geboren 1944, ist Reinhold Messner der berühmteste Bergsteiger und Abenteurer unserer Zeit. Als Kletterer, Grenzgänger und „Philosoph in Aktion“ hat er immer wieder neue Maßstäbe gesetzt: Er bestieg als erster Mensch alle vierzehn Achttausender und durchquerte zusammen mit Arved Fuchs die Antarktis zu Fuß. Heute kämpft er für einen ökologisch nachhaltigen Umgang mit der Natur, bewirtschaftet Bergbauernhöfe und gestaltet an sechs Standorten das Messner Mountain Museum. Zudem widmet er sich nun dem Bergfilm als Autor, Regisseur und Produzent.

1970, im Eis des Nanga Parbat geschah für Reinhold Messner eine Tragödie, denn er verlor seinen Bruder. Andererseits markierte die Durchsteigung der höchsten Wand der Welt und die erste Überschreitung eines Achttausenders eine wichtige Etappe in Messners Weg zur internationalen Bergsteiger-Elite.

Werke

ISBN 978-3-7109-0071-6

128 Seiten

€ 10,00

Beiträge