Autor ohne Foto

Michael Maar

Michael Maar, geboren am 17. Juli 1960, ist Germanist, Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekannt wurde er durch “Geister und Kunst”. Neuigkeiten aus dem Zauberberg” (1995), für das er den Johann-Heinrich-Merck-Preis erhielt. 2002 wurde er in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen, 2008 in die Bayerische Akademie der Schönen Künste, 2010 bekam er den Heinrich-Mann-Preis verliehen. Michael Maar hat zwei Kinder und lebt in Berlin.

Von Michael Maar sind unter anderem folgende Bücher erschienen:

„Lolita und der deutsche Leutnant” (2005)

Leoparden im Tempel – Andersen, Borges, Canetti, Chesterton, Kafka, Lampedusa, Mann, Musil, Nabokov, Powell, Proust, Woolf” (2007)

„Solus Rex – Die schöne böse Welt des Vladimir Nabokov” (2007)

„Hilfe für Hufflepuffs – Ein Handbuch zu Harry Potter” (2008)

Proust Pharao” (2009)

Die Betrogenen” (2012)

Hexengewisper – Warum Märchen unsterblich sind” (2012)

Heute bedeckt und kühl. Große Tagebücher von Samuel Pepys bis Virginia Woolf” (2013)

Tamburinis Buckel. Meister von heute” (2014)

Die Schlange im Wolfspelz” (2020)

Werke

ISBN 978-3-498-00140-7

656 Seiten

€ 34,00

Beiträge

Das Geheimnis großer Literatur. In fünfzig Porträts, von Goethe bis Gernhardt, von Kleist bis Kronauer, entfaltet Michael Maar en passant eine Geschichte der deutschen Literatur.