ISBN 978-3-432-11646-4

ca. 384 Seiten

€ 29,99

Chronische Schmerzen können das Leben zur Qual machen. Roland Gautschi zeigt in „Triggerpunkte & Faszien“, wie wir sie eigenhändig lindern oder beseitigen.

Roland Gautschis „Triggerpunkte & Faszien“ bietet bei Schmerzen Hilfe zur Selbsthilfe

Titelbild Triggerpunkte & Faszien

Viele Schmerzen haben ihren Ursprung in der Muskulatur

Schmerzen können einem den Alltag vermiesen, chronische können einen sogar in die Verzweiflung treiben. Was viele nicht wissen: Ein großer Teil der chronischen Schmerzen wird durch die Muskulatur verursacht – Triggerpunkte und Faszienstörungen sind dafür verantwortlich. Roland Gautschis Buch „Triggerpunkte & Faszien“ ist ein Hoffnungsschimmer, denn darin zeigt er wie sich Betroffene selbst helfen können.

Der Schmerzort und der Schmerzursprung sind oft nicht identisch

Dabei weiß Roland Gautschi genau, von was er spricht, denn der Triggerexperte behandelt seit 30 Jahren als Physiotherapeut Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen. In seiner täglichen Arbeit hat er zentrale Erkenntnisse gewonnen, die nun allen Schmerzpatienten helfen. Zum Beispiel, dass Triggerpunkte meist zu ausstrahlenden Schmerzen führen. Der Ort der Schmerzwahrnehmung und der Ort der Schmerzursache liegen nicht an derselben Stelle. Dies ist eine Herausforderung und eben deshalb wird die Muskulatur als Schmerzquelle oft nicht erkannt. Erst wenn es gelingt, die schmerzverursachenden Triggerpunkte zu finden und gezielt zu behandeln, kann eine Besserung eintreten.

Die Überlastungsfaktoren erkennen und vermindern

So wertvoll und oft unverzichtbar die direkte Behandlung der Triggerpunkte und Faszien ist, sagt Roland Gautschi, vielfach sei dies für die nachhaltige Lösung des myofaszialen Problems nicht ausreichend. Die Therapie erfordere nicht nur die direkte Behandlung des Muskel- und Fasziengewebes. Um Triggerpunkte und Faszienprobleme dauerhaft zu lösen, müsse es gelingen, die unterhaltenden Faktoren, die zur Überlastung führen, zu erkennen und zu vermindern. Außerdem sollten die Muskeln und Faszien durch Dehnen und funktionelles Training angemessen belastet werden, damit sie wieder voll funktionsfähig werden und bleiben.

Schmerzen lindern – vom Kiefer über die Schultern bis zu den Beinen

Roland Gautschis Konzept lindert Schmerzen, indem wir unsere Muskeln und Faszien vom Kopf über Kiefer, Nacken, Schultern, Arme, Rücken und Beine bis zu den Füßen gezielt stärken. Der Experte, der auch Yogalehrer ist, erläutert wie Triggerpunkte entstehen und welche Potentiale sich ihnen verbergen. Im nächsten Schritt zeigt er, wie wir die Schmerzquellen identifizieren, wie wir herausfinden, wohin sie ausstrahlen und was sie aufrechterhält.

„Triggerpunkte & Faszien“ gibt auch konkrete Massagetipps

Schließlich gibt er konkrete Massageempfehlungen, die gegen myofasziale Schmerzen und Funktionsstörungen helfen. Parallel dazu motiviert Roland Gautschi zu therapeutischen Übungen, mit denen wir aktiv den Heilungsprozess unterstützen und Rückfällen vorbeugen können. Unser Fazit: Mit Roland Gautschis Methode ist es möglich, alle Schmerzregionen im ganzen Körper positiv zu beeinflussen. „Triggerpunkte & Faszien“ ist ein Buch, das Hoffnung macht.


 

Weitere gesunde Buchtipps für Sie:

 

ISBN 978-3-432-11646-4

ca. 384 Seiten

€ 29,99

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/simone-lilienthal/" target="_self">Simone Lilienthal</a>

Simone Lilienthal

Geboren und aufgewachsen in München, studierte Simone Lilienthal, Jahrgang 1984, in Frankfurt Deutsch und Französisch aufs Lehramt. Nach dem Referendariat entschloss sie sich aber für die Freiheit und ein Leben als Autorin. Simone Lilienthal schreibt für verschiedene Magazine und arbeitet im Café.

Das könnte Sie auch interessieren: