Detlev Jöcker

Im Bild: Detlev Jöcker und Judy Winter (© Sonja Hornung)

Detlev Jöcker und Judy Winter


Über Detlev Jöcker:

Geboren 1951, bestand Detlev Jöcker im Alter von 15 Jahren als Hochbegabter im Fach „Klassische Gitarre“ die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Münster und wurde zum jüngsten Studenten in Deutschland. 1975 kam Detlev Jöcker als Sänger und Musiker zum „Gesangorchester Peter Janssens“, der als Vater der Sacropop-Musik (Neue religiöse Lieder) gilt. Neben einer pantomimischen Ausbildung nahm Detlev Jöcker auch Schauspielunterricht am Stadttheater in Münster und spielte u.a. im Stadttheater Münster, im Düsseldorfer Kommödchen und im Göttinger Schauspielhaus. 1981 gründete Detlev Jöcker die Gruppe „Menschenkinder“. Heute gehört der Kinderliedermacher mit über 13 Millionen verkauften Tonträgern (GfK) zu den erfolgreichsten und meist gesungenen deutschsprachigen Künstlern. Dafür erhielt Detlev Jöcker vom Bundesverband Musikindustrie (IFPI) viele Gold- und Platinauszeichnungen. Vor 40 Jahren schuf Detlev Jöcker mit seinen Lern-, Spiel- und Bewegungsliedern ein neues Genre, das bis heute das deutsche Kinderlied prägt. Seit einigen Jahren verlagert er den Schwerpunkt seines kompositorischen und textlichen Schaffens auch auf Lieder, die sich mit präventiven Themen wie Sicherheit im Kinderalltag und Gesundheitsvorsorge, aber auch mit Wertequalitäten wie religiöse Orientierung, Toleranz, Umwelt, Freundschaft, Familie und soziales Engagement beschäftigen. Detlev Jöcker komponierte und veröffentlichte 1.300 Lieder. Darunter finden sich Klassiker wie „1,2,3 im Sauseschritt“, „Dicke, rote Kerzen“ und das Kindermusical „Der Regenbogenfisch“, das zu den meist aufgeführten Kinder-Musicals in Kindergärten und Schulen gehört. Viele Kinderlieder von Detlev Jöcker wurden in andere Sprachen übersetzt. Mit mehreren Liedern ist er im Gotteslob und in evangelischen Gesangsbüchern vertreten. Neben seinen Kinderkonzerten ist Detlev Jöcker auch durch seine langjährige Seminartätigkeit mit Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen im deutschsprachigen Raum bekannt geworden. Mit seinem Seminarprogramm „Ich sing mit dir“ (Mit Kindern richtig singen) füllte er Stadthallen und große Säle und etablierte damit nachhaltig seine Kinderlieder in Kindergärten, Schulen und Familien. 2005 erschien sein Buch „Ich sing mit dir“. Detlev Jöcker ist vierfacher Vater und vierfacher Großvater und lebt mit seiner Frau Kornelia auf einem Bauernhof im Münsterland.

Werke

Sorry, No posts.

Beiträge

Sorry, No posts.

Diese Geschichte hat eine Sogwirkung, der man sich schlechterdings nicht entziehen kann

Barbara Kingsolvers „Demon Copperhead“ ist ein scharfsinniger, leidenschaftlicher und berührender Roman!

Button: Zum Gewinnspiel der Osteraktion