Wo entsteht unser Wetter? Der TV Wetterfrosch Sven Plöger verrät es | BUCHSZENE.DE

ARD Wetterexperte Sven Plöger lädt ein zu einer spannenden Reise um die Welt.

Wo entsteht unser Wetter? Der TV Wetterfrosch Sven Plöger verrät es

17. März 2016 | Redaktion

Rolf Schlenker, Sven Plöger

Wo unser Wetter entsteht

ISBN 978-3-7630-2709-5

128 Seiten | € 19,99

Belser

Waren die Winter früher schneereicher? Gibt es den Klimawandel? Wer bestimmt das Wetter und wo entsteht es? Über nichts können wir uns so aufregen wie über Sonne, Wind und Regen und ihre extremen Geschwister Sturm, Hochwasser und Hagel. Dabei ist alles ganz einfach zu erklären. In seinem neuen Buch erläutert ARD-Wetterexperte Sven Plöger wie unser Wetter entsteht und wo es herkommt.

Der Golfstrom ist das Heizkraftwerk der Erde

Vermutlich sprechen wir über nichts häufiger als über das Wetter. Aber wo und wie entsteht es eigentlich? Dieser interessanten Frage widmet sich das Buch des Wettermoderators und Klimaexperten Sven Plöger und des Wissenschaftsjournalisten Rolf Schlenker.

Um ihre Beantwortung anschaulich und unterhaltsam zu gestalten, bietet das Duo Erfahrungsberichte, Fotos und Grafiken auf und reist direkt hin zu den Orten, an denen das Wetter entsteht: zum Beispiel auf die Azoren mit ihren Hochs, nach Island und in den Golf von Genua mit ihren Tiefs und zum Atlantik, dessen Golfstrom eines der Heizkraftwerke der Erde schlechthin ist. Auch dem Phänomen des Klimawandels rücken Plöger und Schlenker zu Leibe. Und sie erläutern Extremwetter wie den Sturm „Lothar“, der 1999 unser Land durchpustete oder das Elbehochwasser von 2012.

Am Ende der Lektüre begreift man sogar als meteorologischer Laie, wie es sein kann, dass Vulkane und der Golfstrom so großen Einfluss auf unser Wetter haben. Klar wird dadurch das Wetter nicht besser. Aber wir kommen mit seinen Ausformungen besser klar, weil wir verstehen, warum das Wetter so ist wie es?

Sven Plöger

Der diplomierte Meteorologe und Klimaexperte Sven Plöger ist vor allem bekannt als Moderator des ARD-Wetters, das er seit 1999 auf lebendige Weise erklärt und präsentiert. Als Vortragsreisender und Buchautor beteiligt er sich auch intensiv an der Diskussion zum Klimawandel …


Zur Biografie von Sven Plöger



Logo BUCHSZENE.DE