ISBN 978-3-86914-180-0

ca. 32 Seiten

€ 12,99

Jedes Mal, wenn der kleine Elefant ein anderes Tier sieht, wäre er gerne so wie es. Doch am Ende von Jonny Lamberts Bilderbuch „Warum? Darum!“ erfährt er, dass er selbst etwas ganz Besonderes ist.

Jonny Lamberts Bilderbuch „Warum? Darum!“ zeigt, dass jeder von uns besonders ist

Warum? Darum

„Warum?“, fragt der kleine Elefant. „Darum!“ lautet die Antwort

Jonny Lamberts kunstvoll illustriertes Bilderbuch „Warum? Darum!“ beginnt damit, dass der kleine Elefant brav in der Reihe läuft – also fast. Sofort pfeift man ihn zurück: „Bleib in der Reihe!“ Da sieht der kleine Elefant ein Gnu und sagt sich: „Ich brauche auch solche stachelig-spitzen Spezialhörner!“ Als er danach fragt, heißt es: „Nein!“ – „Warum?“ – „Darum! Bleib in der Reihe!“

Warum? Darum!

Wenig später sieht der kleine Elefant eine Giraffe. „Ich muss unbedingt solche stelzenlang-staksigen Beine haben! Ich wäre super-riesengroß! Ich könnte die höchsten Blätter erreichen! Ich könnte meilenweit sehen!“ Aber wir ahnen es schon – die Antwort lautet: „Nein! Bleib in der Reihe!“

Das Schmollen könnte das Ende der Geschichte sein – ist es aber nicht!

In der Folge sieht der kleine Elefant noch einen Geparden und ein Krokodil und einen Vogel. Und jedes Mal wäre er so gerne so wie die. Wenn er „Warum?“ fragt, erhält er stets die unbefriedigende Antwort „Darum!“ Da fängt der kleine Elefant an zu schmollen. Das könnte das traurige Ende der Geschichte sein. Ist es aber nicht. Denn ganz zum Schluss bekommt er erklärt, wieso er nicht anders sein muss: Weil er etwas ganz Besonderes ist: „Genau so, wie du bist!“

Jonny Lambert transportiert auf charmante Weise eine starke Botschaft

Diese Geschichte bezaubert nicht nur durch ihre starke Botschaft, die jedes Kind beflügeln kann, sondern auch durch ihre wirklich besonderen Illustrationen. Sie sind bunt und formschön reduziert, sie verströmen einen feinen Humor und große Allgemeingültigkeit. Dieses Buch ist ein kleiner Schatz.


Mehr über Jonny Lambert


+ Die besten Kinderbücher 2021

Unsere Kinderbuch-Empfehlungen für Sie:

ISBN 978-3-86914-180-0

ca. 32 Seiten

€ 12,99

Das Produkt können Sie bei einem unserer Partner* erwerben:

<a href="https://buchszene.de/redakteur/annika-von-schnabel/" target="_self">Annika von Schnabel</a>

Annika von Schnabel

Nach einem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte und einem Volontariat in der Kulturredaktion, machte sich Annika von Schnabel als Journalistin selbständig. Besonders gerne schreibt sie über Kinderbücher, Gesundheitsbücher und Romane. Die Mutter zweier Kinder ist verheiratet und mag Katzen.

Das könnte Sie auch interessieren: