Was ist ein Schriftsteller? Was ein Autor? Literatur? | BUCHSZENE

Home >>

Schriftsteller

Titelbild der Insasse
Sebastian Fitzek im Interview über „Der Insasse“ und das von Simon Jäger gesprochene Hörbuch

Interviews | 24. Oktober 2018 | Jörg Steinleitner


Der Vater eines entführten Kinds schmuggelt sich in die Psychiatrie, um herauszufinden, wo der kleine Sohn ist. Sebastian Fitzek im Interview über den Thriller „Der Insasse“ und Simon Jägers Hörbuch.

Thomas Klupp

Geboren 1977 in Erlangen, war Thomas Klupp Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste und lehrt als Dozent am Literaturinstitut der Universität Hildesheim.

Natalie Buchholz

Geboren 1977, studierte Natalie Buchholz in Hildesheim und arbeitete als Lektorin, ehe sie…

Jason Arnopp

Der britische Schriftsteller Jason Arnopp arbeitete als Musikjournalist, ehe er sich dem Drehbuchschreiben zuwandte und an…

Bernhard Aichner Bernhard Aichner

Geboren 1972, in Innsbruck, brach Bernhard Aichner 17-jährig das Gymnasium ab und arbeitete als Kellner und Fotolaborant.

Christoph Niemann

Geboren 1970 in Waiblingen, ist Christoph Niemann Illustrator, Graphiker und Autor verschiedener Bücher.

Ulrike Renk Ulrike Renk

Geboren 1967, studierte Ulrike Renk Literatur, Anglistik, Soziologie und Medienwissenschaften. Ulrike Renk hat vier Kinder und lebt in Krefeld. Jüngst erschien ihr Roman „Jahre aus Seide“.

Sten Nadolny Sten Nadolny

Geboren 1942 in Zehdenick an der Havel, lebt Sten Nadolny in Berlin und am Chiemsee. Für sein Werk wurde er unter anderen mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 1980 und dem Weilheimer Literaturpreis 2010 ausgezeichnet.

Alexander Gorkow Alexander Grokow

Geboren 1966 in Düsseldorf, studierte Alexander Gorkow Germanistik, Mediävistik und Philosophie; seit 1993 arbeitet er bei der Süddeutschen Zeitung in München und …

Leon Sachs Leon Sachs

Geboren 1982 im Rheinland, studierte Leon Sachs in Fribourg Medienwissenschaften und erwarb ein Diplom der Durham University in Religion und Theologie.

Dora Heldt Dora Heldt

Geboren 1961 auf Sylt, absolvierte Dora Heldt nach dem Abitur eine Buchhändlerlehre in Bonn-Bad Godesberg und arbeitete dann als Buchhändlerin in Koblenz und Cuxhaven.