good news cover

ISBN 978-3-629-00982-1

112 Seiten

€ 14

Von einer Bibliothek der Menschen und Disney-Prinzessinnen mit Brille. Martin Smatanas wundervolles Geschenkbuch „Good News!“ liefert gute Nachrichten für ein ganzes Jahr.

Sehnsucht nach „Good News!“? Dann ist Martin Smatanas gleichnamiges Buch ein Geschenk für Sie

Good News!

Unser Gefühl, alles werde immer schlechter, trügt

Es gibt viele Geschenkbücher, die braucht es wirklich nicht. Doch das neue Werk des Trickfilmers Martin Smatana ist tatsächlich ein Buch, das einem ein richtig gutes Gefühl gibt. In „Good News! Ein Jahr voller guter Nachrichten“ zeigt uns der Filmemacher nämlich, dass unser Gefühl, alles werde immer schlechter, ein wenig trügt: Es gibt richtig viele gute Nachrichten, die uns Mut und Hoffnung machen sollten! Manche davon sind sogar lustig.

In einer dänischen Bibliothek kann man Menschen ausleihen

So berichtet Martin Smatana etwa vom türkischen Förster Hikmet Kaya, der über einen Zeitraum von 25 Jahren zusammen mit seinem Team 30 Millionen Bäume gepflanzt und so die Gegend rund um sein Dorf von einer kargen Landschaft in eine grüne Oase verwandelt hat. Oder die Idee einer dänischen Bibliothek, in der man nicht nur Bücher, sondern auch Menschen ausleihen kann! Damit soll Vorurteilen und kulturellen Stereotypen entgegengewirkt werden. Die „lebenden Geschichten“ ermöglichen neue Einsichten, vor allem auch in die Leben gesellschaftlicher Randgruppen.

Racketenanzug aus Good News!

Ein Präsident hilft einem Mädchen und eine Prinzessin bekommt eine Brille

In Rhode Island bauten Highschool-Schüler einen hölzernen Unterstand für einen fünfjährigen Jungen im Rollstuhl, damit er nicht im Regen auf den Schulbus warten muss. Der Präsident von Nordmazedonien begleitete ein elfjähriges Mädchen mit Down-Syndrom persönlich zur Schule, nachdem er gehört hatte, dass die Schülerin dort gemobbt wurde. Die neunjährige Lowri aus England war so entrüstet darüber, dass Märchenprinzessinnen niemals Brillen tragen, dass sie dem Disney-Chef einen Brief schrieb. Im Animationsfilm „Encanto“ tritt die erste Disney-Heldin mit Brille auf.

Martin Smatanas „Good News!“ schenkt gute Nachrichten für ein ganzes Jahr

Was können wir daraus lernen? Dass es wichtig ist, genau hinzusehen, denn das Gute ist überall auf der Welt. Martin Smatana schließt mit diesem neuen Buch auch im Stil an seinen erfolgreichen Vorgängertitel „Ein Jahr voller guter Nachrichten“ an. Die kurzen, eingängig formulierten Texte untermalt Martin Smatana mit fröhlichen Bildern aus gebrauchten Textilien, die auf zauberhafte Weise berühren und aufmuntern. Dies ist ein so unkompliziertes wie wundervolles Geschenk, das den Liebsten Zuversicht spendet und ihnen in schweren Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

<a href="https://buchszene.de/redakteur/tim-pfanner/" target="_self">Tim Pfanner</a>

Tim Pfanner

Nach der Schule jobbte Tim Pfanner in einer Druckerei und einer Tankstelle. Weil er Bücher liebt, begann er irgendwann, Buchrezensionen zu schreiben und stellte begeistert fest, dass dies ein Beruf ist. Tim Pfanner spielt Basketball und geht gerne in die Berge. Sein Lieblingsgetränk ist Cuba Libre.

Das könnte Sie auch interessieren: