Sorry, No posts.
Was geschah im September 2018 auf der Kreuzfahrt, auf der Daniel Küblböck verschwand? Wie ging es ihm, der als Lana an Bord stieg, vor dem Verschwinden und was haben die Boulevardmedien damit zu tun?

„Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck“ – Der Podcast über das Leben des einstigen DSDS-Stars

Sorry, No posts.

Podcast Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck

Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck: Ein Podcast von Podimo

Hamburg, der 29. August 2018. Eine junge Frau, die sich als Lana Kaiser vorstellt, tritt eine Kreuzfahrt durch den Nordatlantik an. Schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit vieler Passagier*innen auf sich. Die Mitreisenden erkennen in Lana bald Daniel Küblböck. Doch Lana wird nie in New York ankommen. Nachdem eines Abends ihre Bitte, einen Arzt zu sprechen, aufgrund der späten Uhrzeit abgelehnt wird, verschwindet sie spurlos von der AIDAluna. Was ist auf dem Kreuzfahrtschiff passiert? Wie ging es dieser Person eigentlich in der Zeit, bevor sie verschwand? Wie glücklich und zufrieden war der ehemalige Casting-Star, als das Blitzlichtgewitter weiterzog und nur hier und da zu ihm zurückkehrte? Und welche Rolle spielen die Boulevardmedien in dieser Geschichte?

Die Podcastreihe ordnet Details aus Küblbocks Leben neu ein

Tom Ehrhardt hat mit denen gesprochen, die dabei waren. Darunter Fans, Ex-Partner, Kommiliton*innen, Freund*innen und viele andere, von denen sich viele zum ersten Mal äußern. Die Podcastreihe geht offenen Fragen nach und versucht, Antworten zu finden und Details aus Küblböcks Leben neu einzuordnen.

Folge 1: Die Kreuzfahrt

In der Nacht des 9. September 2018 werden die Passagier*innen der AIDAluna mehrmals unsanft geweckt. Zuerst heißt es, Daniel Kaiser-Küblböck solle sich umgehend an der Rezeption melden. Was ist geschehen? Wenige Stunden später wird die höchste Eskalationsstufe ausgerufen. Eine Durchsage des Kapitäns dringt durch alle Kabinen: Eine Person sei von Bord verschwunden. Es folgt eine groß angelegte Suchaktion. Doch wie hoch sind die Überlebenschancen, wenn eine Person über Bord geht? Wie war die Stimmung auf dem Schiff? Welche Gerüchte wurden verbreitet? Wie ging die Boulevardpresse mit diesem Fall um? Und welche Fragen bleiben offen?

Folge 2: Die Schule

Berlin, zwei Monate vor der Kreuzfahrt: Daniel steht kurz vor dem Abschluss der Schauspielschule am Europäischen Theaterinstitut in Berlin, die er seit 2015 besucht. Doch die Proben laufen nicht gut. Nach Daniels Verschwinden haben die Studierenden drei Jahre lang geschwiegen, alle Presseanfragen abgelehnt. In dieser Folge sprechen einige von ihnen zum ersten Mal ausführlich über diese schwierige Zeit. Sie erzählen aus ihrer Perspektive, wie die letzten Jahre des Menschen aussahen, den wir als Daniel Küblböck kannten.

Folge 3: Fame

Ein Phänomen wie Daniel Küblböck gab es in der deutschen Mediengeschichte nie zuvor. Und auch danach nie wieder. In dieser Folge hört ihr, wie Daniel als bunt gekleideter 17-Jähriger zum nicht ganz unumstrittenen Star von “Deutschland sucht den Superstar” wurde, wie seine Karriere mit einem Höhenflug begann und wie auch ein kleines verträumtes Städtchen in Niederbayern nicht von der Castingshow-Welle verschont blieb.


Anzahl der Folgen: 10

Länge der Folgen: ca. 50 Minuten

Erscheinungsdatum: 28.07.2021

Produktionsfirma: BosePark Productions

Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck

Coverbild: © Podimo


„Daniel Küblböck – Ein Mensch verschwindet“ hören Sie exklusiv in der Audio-App Podimo, zusammen mit weiteren hunderten exklusiven Podcasts und tausenden Hörbüchern. Sie können alle Podcasts und Hörbücher unbegrenzt hören, zahlen regulär monatlich nur 4,99 € und können jederzeit kündigen. Testen Sie jetzt Podimo die ersten drei Monate lang für nur 1,60 € im Monat!

Angebot einlösen


 

 

Beliebte Rezensionen auf BUCHSZENE.DE:

Sorry, No posts.

Das könnte Sie auch interessieren: