Geht nicht, gibt’s nicht? Es hängt nicht nur von dir ab | BUCHSZENE

Können wir wirklich alles schaffen, was wir wirklich wollen? Erfolgs-Trainerin Cordula Nussbaum erklärt, wieso dies nicht der Fall ist – und wie wir dennoch große Ziele erreichen können: mit Gelassenheit.

Erfolgs-Expertin Cordula Nussbaum widerlegt das bekannte Sprichwort: „Geht nicht, gibt’s nicht!“

26. September 2019 | Cordula Nussbaum

Geht nicht - gibts nicht?

© Roman Samborskyi – Shutterstock-ID: 650413543

Ich glaube nicht, dass wir alles schaffen können, was wir wollen.

Kennst du die Aussage „Du kannst alles schaffen, wenn Du es wirklich willst!“? Oder „Geht nicht, gibt’s nicht!“? Glaubst Du daran? Ich nicht. Ja, ich denke, wir müssen etwas wirklich wollen, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, es auch zu erreichen. Verfolgst Du lediglich halbherzig ein Ziel, ein Projekt, ist es kein Wunder, wenn Dir vorzeitig die Luft ausgeht. Denn aus welchem Grund solltest Du Zeit, Geld, Energie in etwas stecken, was Du gar nicht wirklich willst. Das ist der Fall bei Alibi-Zielen („Jeder Mensch braucht doch Ziele!“) oder auch fremden Zielen („Mein Mann will, dass …“).

Ob Du Deine Ziele erreichst, hängt nicht nur von dir ab.

Etwas wirklich zu wollen ist gut – aber Wollen alleine reicht nicht. Du kannst die tollste Willenskraft der Welt haben, die beste Disziplin ever – und dennoch kannst Du meilenweit am Ziel vorbeischießen. Denn ob Du Deine Ziele wirklich erreichst, hängt ja nicht nur von Dir ab! Stell Dir Deine Wünsche als großen Kreis vor – das ist Dein Interessensbereich, das willst Du. Und inmitten des Kreises ist ein kleinerer Kreis – das ist Dein Einflussbereich.

Die Kunst liegt darin, zu erkennen, was wir beeinflussen können.

 

Und das ist der Knackpunkt: Nicht alles, was wir wollen, können wir beeinflussen. Bei Veränderungen sind wir immer auch abhängig von äußeren Faktoren. Manche Faktoren begünstigen unser Vorhaben, manche Faktoren boykottieren es. Die Kunst liegt darin, zu erkennen, was wir beeinflussen können und was nicht.

Folgende Fragen solltest Du Dir stellen, um Deine Ziele zu erreichen.

Was möchtest Du derzeit in Deinem Leben verändern? Was sind Deine Wünsche, Deine Träume, Deine Ziele? Mach Dir das bewusst, und prüf nun, wie groß Dein Einflussbereich auf das jeweilige Vorhaben ist.

Ein guter Erfolgstrick: Erhöhe Deinen Einflussbereich.

Du hast – Hand aufs Herz – keinen Einfluss auf den Erfolg? Dann hör auf, Dich an diesen Vorhaben abzuarbeiten. Alternative: Erhöhe Deinen Einflussbereich. Was kannst Du heute bereits tun, um aktiv auf den Erfolg einzuwirken? Ein Beispiel: Du willst den Bau der Umgehungsstraße um Deinen Ort verhindern? Als Bürger, der nur im Freundeskreis wettert, hast Du keinen Einfluss. Erhöhe Deinen Einflussbereich, indem Du eine Demo organisierst, die Presse auf die massive Waldrodung hinweist oder Dich in den Gemeinderat wählen lässt.

Beeinflusse, was Du beeinflussen kannst. Und sei gelassen.

Wo kannst Du bei Deinen Themen Deinen Einflussbereich erhöhen? Indem Du in einen andere Funktion im Job wechselst? Indem Du Dein Netzwerk ausbaust? Indem Du Dich weiterbildest? Indem Du Erfahrungen sammelst? Du willst einen Bestseller schreiben? Dazu ist es wichtig, dass Du überhaupt erstmal ein Buch schreibst – das liegt in Deinem Einflussbereich. Ob es ein Bestseller wird, entscheidet sich erst danach. Und hängt nur bedingt von Dir persönlich und der Qualität Deines Buches ab. Bestseller oder nicht – das liegt nicht in Deinem Einflussbereich. Aber allein das Buch zu schreiben erhöht schon mal die Chance.

Beeinflusse, was Du beeinflussen kannst. Und lass Dich vom sogenannten Gelassenheitsgebet inspirieren, das vermutlich vom US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr stammt und in den 1940er-Jahren als „Serenity Prayer“ bekannt wurde.

„Gott, gib mir Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“


Erholungsurlaub Guthaben LMAA


Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), would like to process personal data with external services. This is not necessary for using the website, but allows me to interact even more closely with them. If desired, please make a choice:
Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), would like to process personal data with external services. This is not necessary for using the website, but allows me to interact even more closely with them. If desired, please make a choice: