Ulrich Kirstein

Foto © ULK

Ulrich Kirstein

Autor von „Allgemeinbildung deutsche Literatur für Dummies“


Geboren in Augsburg, schloss Ulrich Kirstein ein Brotstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing mit dem Diplom und ein Herzensstudium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Geschichte mit dem Magister ab. Beide Abschlüsse gehören heutzutage in die Mottenkiste. Dafür bot ihm das erste Studium viel Zeit und das zweite erforderte viel Zeit zum Lesen – seiner Leidenschaft seit er vernünftig Buchstaben interpretieren konnte. Eine eindrucksvoll geradlinige Karriere wurde daraus nicht, dafür Stationen als Marketingassistent, Ausstellungskurator, Vernissagenredner, Katalogautor,

Geschäftsführer einer Multimedia-Agentur – bevor es Multimedia wirklich gab –, Sachbuchautor (von Börsenbüchern!), Wirtschaftsredakteur, Pressesprecher, Hochschuldozent. Berufen ja, aber zu welchem Berufe? Heute lebt er in München, hat zwei Kinder und widmet sich seiner Leidenschaft, der Literatur, durch Lesen und Vorlesen.

Werke

Beiträge

Alles, was man über Bücher wissen sollte in einem Band? Im Interview erklären Tina Rausch und Ulrich Kirstein ihr so amüsantes wie kluges Werk „Allgemeinbildung deutsche Literatur für Dummies“.