Autor ohne Foto

Ulrich Hegerl

Nach langjähriger Tätigkeit als Universitätsprofessor an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der LMU München und Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Leipzig hat Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl 2019 die Senckenberg-Professur an der Universitätspsychiatrie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main angetreten. Er ist Vorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe (www.deutschedepressionshilfe.de) und der European Alliance against Depression (www.EAAD.net) sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer. Zudem war und ist er Leiter zahlreicher nationaler und internationaler Forschungsprojekte mit den Schwerpunkten Depression und Suizidprävention. Ein Fazit aus seiner Berufserfahrung: „Erst wenn man das Privileg hatte, sehr viele an Depression erkrankte Menschen über Jahre hinweg begleitet und behandelt zu haben, beginnt man zu verstehen, dass Depressionen eigenständige Erkrankungen und mehr als Reaktionen auf schwierige Lebensumstände sind.“

Im TRIAS Verlag erschien 2022 „Depressionen bewältigen“ in Zusammenarbeit mit Dr. Svenja Niescken.

Werke

ISBN 978-3-432-11580-1

ca. 136 Seiten

€ 19,99

Beiträge