Ralf Scharrer

Als Markus aus „Unter Uns“ kennen ihn die meisten, aber der Schauspieler Ralf Scharrer, geboren 1976 bei Nürnberg, ist auch Autor, Designer und vor allem ein Mensch, der sich gerne für andere stark macht. Nach der Schule absolvierte Ralf Scharrer eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Mit 19 Jahren gründete er das Nürnberger Bio-Unternehmen Natur-Feinkost Scharrer. Sieben Jahre später zog er nach Köln und besuchte die Schauspielschule. Nach ersten Film- und TV-Engagements erkrankte er an der schwersten Form der Gelbsucht. Fast zwei Jahre war er wieder gesund und startete in beruflicher sowie privater Hinsicht einen Neuanfang. 2013 verlor Ralf Scharrer sein gesamtes Hab und Gut und wurde obdachlos. Er kämpfte sich zurück nach oben – mit einem großen Ziel: Anderen Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen Mut zu machen. Seit 2018 setzt er sich deshalb im Rahmen ehrenamtlicher Engagements für Stalking-Opfer ein. Sein Herzensprojekt ist die damals von ihm gegründete Kölner Selbsthilfegruppe „Aktiv gegen Stalking“. In Projekten wie #StopStalking kämpft er nicht nur für die bundesweite Gründung weiterer Selbsthilfegruppen, sondern sorgt in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg außerdem für Aufklärung. Sein durch wahre Geschichten inspirierter Debütroman „Dem Wahnsinn entkommen“ erschien 2019. 2020 eröffnete Ralf Scharrer einen Webshop für seine eigene Fashionkollektion. Seit 2021 ist er als Radiomoderator Gastgeber regelmäßig der Sendung „Zu Gast bei Ralf“ auf Coachingairline-Radio.de zu hören.

Werke

ISBN 978-3-948545-01-7

ca. 260 Seiten

€ 19,99

Beiträge