Rainer Erlinger | BUCHSZENE

Rainer Erlinger

Rainer Erlinger

Foto © Peter Langer

Geboren 1965, ist Rainer Erlinger Mediziner, Jurist und Publizist, der vor allem durch seine wöchentliche Kolumne „Gewissensfrage“ im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt wurde, die er von 2002 bis 2018 schrieb. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter „Moral – Wie man richtig gut lebt“ und „Höflichkeit“. Außerdem verfasst er regelmäßig Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen. Er war Gastprofessor an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg und ist auch dank seiner wissenschaftlichen Aufsätze und Vorträge eine wichtige intellektuelle Stimme in Deutschland. Rainer Erlinger lebt in Berlin. Weitere Informationen: www.rainererlinger.de

 

Mehr zum Autor

Rainer Erlinger im Interview über sein neues Buch „Warum die Wahrheit sagen?“ und die Folgen des Lügens
Titelbild Warum die Wahrheit sagen

Interviews | 10. Juni 2019 | Jörg Steinleitner

Warum ehrlich sein, wo doch so viel gelogen wird? Im Interview mit Rainer Erlinger über sein Buch „Warum die Wahrheit sagen?“ spüren wir der Bedeutung von Wahrheit nach und kommen zu erstaunlichen Erkenntnissen.