Jörg Pilawa | Autorenportrait auf BUCHSZENE.DE

Jörg Pilawa

Jörg Pilawa

Wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Medizin und Geschichte. Ein Jahr arbeitete er in einem Kibbuz in Israel. Schon während des Studiums begann er für den Hörfunk und für das Fernsehen zu arbeiten.

Seit 1994 moderiert und produziert Jörg Pilawa zeitlich parallel meist mehrere verschiedene Fernsehformate und ist der deutsche Moderator mit der größten Medienpräsenz. Seine Quizshows, mit denen er seit 2001 fast täglich auf Sendung ist, machten ihn endgültig zum beliebtesten Moderator der deutschen Fernsehunterhaltung.

2001 wechselte Jörg Pilawa von Sat.1 zur ARD und moderierte seitdem im Vorabendprogramm des Ersten „Das Quiz mit Jörg Pilawa“. Ausserdem machten ihn zahlreiche Moderationen von erfolgreichen Sendungen, wie z.B. die große Wissensshow „Pisa – Der Ländertest“, zum meistbeschäftigten Moderator des deutschen Fernsehens.

Privat engagiert sich Jörg Pilawa für den World Future Council und für die Welthungerhilfe. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Hamburg.

Das BUCHSZENE.DE Interview mit Jörg Pilawa aus dem Jahr 2015

Als Sprecher hat Jörg Pilawa folgende Hörbücher eingesprochen:

„Jörg Pilawa liest Janosch – Ich mach dich gesund, sagte der Bär & zwei weitere Geschichten“

Jörg Pilawa ist Autor einiger erfolgreicher Buchveröffentlichungen, wie zum Beispiel:

„Pilawas Zeitreise: Rätselhaftes und Überraschendes aus unserer Geschichte“ (2007)

„Pilawas Mittelalter: Eine vergnügliche Zeitreise durch die Jahrhunderte“  (2008)

„Pilawas Allgemeinwissen – Spannende Fragen – schlaue Antworten“ (2011)

„Bin ich eigentlich bekloppt? Vom Mut, die richtigen Dinge zu tun“ (2015)

„Kinderrechte erleben. Unterwegs mit Jörg Pilawa“ (2017)

Mehr zu Jörg Pilawa

„Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ – Interview mit Jörg Pilawa

Hörbücher Interviews | 21. März 2015 | Jörg Steinleitner

Über Kinder, Janosch und sein erstes Hörbuch  


Logo BUCHSZENE.DE